SZ + Döbeln
Merken

Trotz Regen: 150 Leute beim Neujahrsfeuer in Gersdorf

Die Gersdorfer Feuerwehr hatte zum Neujahrsfeuer geladen. Im Sommer geht es mit dem Feiern weiter – das hat einen Grund.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Gersdorfer Jugendfeuerwehr am wärmenden Neujahrsfeuer. Die Feuerwehr feierte mit Gästen trotz des schlechten Wetters.
Die Gersdorfer Jugendfeuerwehr am wärmenden Neujahrsfeuer. Die Feuerwehr feierte mit Gästen trotz des schlechten Wetters. © Erik-Holm Langhof

Gersdorf. Es ist nicht das beste Wetter und dennoch finden sich am Samstagnachmittag rund 150 Leute an der Gersdorfer Feuerwehr ein, um gemeinsam in das neue Jahr für Feuerwehr und Sportverein zu starten. Jährlich laden die Ortswehr und der hiesige Sportverein zum Neujahrsfeuer auf den Festplatz, egal „ob Regen, Schnee oder Minusgrade“, wie Ortswehrleiter Robert Prosch verrät.

Die Veranstaltung hat schon Tradition. „Wir haben hier immer einen kleinen Imbiss, einen letzten Glühwein und ein wärmendes Feuer“, so Prosch. In diesem Jahr gibt es auch extra regen- und windfeste Unterstellmöglichkeiten, denn das Wetter ist 2023 eher ungemütlich und die Festwiese hat sich schnell zu einem Schlammfeld verwandelt.

Feuerwehr will 100. Jahrestag feiern

Doch das Neujahrsfeuer soll 2023 nicht die letzte Feierlichkeit für die Feuerwehrleute aus dem Harthaer Ortsteil sein. Am 13. April wird die Ortswehr nämlich 100 Jahre alt. Dazu soll direkt an dem Tag ein Gruppenfoto mit allen aktiven Feuerwehrmitgliedern aufgenommen werden, erklärt Ortswehrleiter Prosch.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Dazu zählen nicht nur die 33 einsatzbereiten Kameraden, sondern auch die 20-köpfige Jugendfeuerwehr sowie zwölf Mitglieder der Altersabteilung. Im Sommer sollen dann am 26. August eine Festveranstaltung für geladene Gäste und am 27. August eine öffentliche Veranstaltung mit Technikschau und Musik folgen. „Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf den Festakt“, sagt Prosch.

Noch mehr freut er sich wie viele seiner Kameraden auch auf das „Geburtstagsgeschenk“ – ein komplett neues Gerätehaus. Dafür hat sowohl die Stadt Hartha als auch der Landkreis grünes Licht gegeben. Derzeit läuft das Baugenehmigungsverfahren, Start des Neubaus könnte schon im zweiten Quartal 2023 sein, so Robert Prosch.