SZ + Döbeln
Merken

Warten aufs öffentliche WC in Waldheim

Die Sanierungsarbeiten für die mehr als 30 Jahre alte Toilettenanlage sollten Ende vergangenen Jahres abgeschlossen sein. Warum die Anlage noch nicht in Betrieb ist.

Von Sylvia Jentzsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Toilette an der Waldheimer Oberbrücke sollte bereits im Dezember eröffnet werden. Noch sind die Baumaßnahmen nicht abgeschlossen. Es fehlen unter anderem noch Türen im Innenbereich.
Die Toilette an der Waldheimer Oberbrücke sollte bereits im Dezember eröffnet werden. Noch sind die Baumaßnahmen nicht abgeschlossen. Es fehlen unter anderem noch Türen im Innenbereich. © Foto: Lutz Weidler

Waldheim. Die Sanierung der öffentlichen Toilette geht weiter – aber nicht so schnell, wie geplant. Die Verwaltung hatte damit geliebäugelt, dass die WC-Anlage im Dezember 2023 fertig wird.

„In dieser Woche wurde die Eingangstür eingebaut. Nun sind noch Anpassungsarbeiten notwendig“, sagte Bürgermeister Steffen Ernst (FDP) zur Ratssitzung am Donnerstag.

Wann die Anlage in Betrieb genommen werden kann, stehe noch nicht fest. Auf jeden Fall so schnell wie möglich, so Dirk Erler, Fachbereichsleiter Ordnung- und Bauverwaltung der Stadt.

Er begründet die Verzögerung der Fertigstellung mit Lieferschwierigkeiten bei einzelnen Gewerken. Die hätten teilweise auch Personalengpässe.


Erler ist froh, dass die neue Eingangstür nach außen geöffnet werden kann, sodass innen mehr Platz ist. Was noch fehlt, sind die drei Türen in der WC-Anlage. Erst dann könne der Maler die Restarbeiten erledigen. Die Sanitäreinrichtungen und die elektrische Anlage seien fertig.

Alles aus Edelstahl

Eingebaut wurden im Bereich der Damen zwei WCs und ein Handwaschbecken. Für die Herren stehen künftig ein WC, zwei Urinale und ein Handwaschbecken bereit. Außerdem wurden ein Behinderten-WC und ein Nebenraum mit Wickeltisch eingerichtet. Sämtliche Sanitäranlagen sind aus Edelstahl.

"Das ist notwendig, damit diese auch dem Vandalismus standhalten“, sagte Erler. Die Fliesen, der Fußboden sowie die Wasser-, Abwasser und Elektroleitungen seien komplett erneuert worden. Herausgerissen wurde die alte Gasheizung. Künftig gibt es eine Frostsicherung durch eine Infrarotheizung.

Der Zugang wird über ein bargeldloses Bezahlsystem erfolgen. „Das heißt, der Nutzer zahlt mit der Geldkarte oder dem Smartphone. „Das haben die meisten Leute immer zur Hand. Bei Kleingeld ist das nicht der Fall“, so Erler.

Außerdem beuge ein solches System dem Vandalismus vor, da mögliche Täter nicht davon ausgehen könnten, dass sie an Bargeld kommen. „Meist ist der Sachschaden in solchen Fällen höher als der Stehlschaden“, sagte der Fachbereichsleiter.

Nutzung wird teurer

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Zur Sitzung im November beschlossen die Räte eine Gebührenerhöhung von 50 Cent auf 70 Cent.

Die öffentliche Toilette war dringend sanierungsbedürftig. Sie war so kaputt, dass sie vor Beginn der Sanierungsarbeiten nicht mehr benutzt werden konnte. Hauptproblem war ein Wasserschaden. Aber auch sonst war die Anlage nach mehr als 30 Jahren alt und verschlissen.

Die Stadt Waldheim hatte schon länger die Sanierung des „stillen Örtchens“ geplant und zunächst 27.000 Euro in den Haushalt für 2023 eingestellt. Doch das Geld reichte nicht. Nach Ausschreibung wurde eine Bausumme von etwas mehr als 150.000 Euro für die Sanierung ermittelt.

Bei der Beschlussfassung Mitte vergangenen Jahres hatte es im Stadtrat über die Bausumme große Diskussionen gegeben. Einige Stadträte bemängelten damals, dass es keine günstigere Zwischenlösung gibt. (mit DA/br)