SZ + Döbeln
Merken

Waldheim: Schlange stehen fürs besondere Schmuckstück

Das Geheimnis ist gelüftet. Im Juweliergeschäft Popko in Waldheim gab es die vierte limitierte Auflage eines silbernen Schmuckanhängers.

Von Sylvia Jentzsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieser limitierte Silberanhänger mit dem Motiv der Burg Kriebstein ist das diesjährige Schmuckstück vom Juweliergeschäft Popko in Waldheim. Geschäftsinhaberin Gudrun Popko zeigt das begehrte Stück.
Dieser limitierte Silberanhänger mit dem Motiv der Burg Kriebstein ist das diesjährige Schmuckstück vom Juweliergeschäft Popko in Waldheim. Geschäftsinhaberin Gudrun Popko zeigt das begehrte Stück. © Thomas Kube

Waldheim. Sie sind selten geworden – die Menschenschlagen vor einem Geschäft, wenn es etwas Besonderes gibt. Doch seit einigen Jahren heißt es für Schmuckliebhaber immer am Sonnabend des Waldheimer Weihnachtsmarktes warten und Geduld mitbringen. Auch diesmal war es wieder so.

Im Juweliergeschäft Popko wurde die vierte limitierte Auflage eines Waldheim-Anhängers verkauft. Pünktlich um 14.30 Uhr wurde bei einem Glas Sekt und mit Bürgermeister Steffen Ernst (FDP) das Geheimnis um das Schmuckstück gelüftet. Denn welches Motiv verwendet wird, bleibt bis dahin geheim.

Es ist die Burg Kriebstein. Das angekündigte „schwarze Teil“ ist das Dach. Doch auch handgefasste grüne Zirkoniasteine wurden eingearbeitet. Sie stellen das viele Grün um die Burg dar.

„Sie ist das Wahrzeichen des Zschopautales. Deshalb haben wir uns für dieses Motiv entschieden“, sagte Gudrun Popko.

Sammlerstück ist sehr begehrt

Bereits kurz vor 16 Uhr gab es am Sonnabend gerade mal noch zwei Anhänger, die nun sicher auch ihren neuen Besitzer gefunden haben. „Es hat sich schon eine richtige Sammlerleidenschaft entwickelt“, sagte Gudrun Popko.

Die einen wollen das Schmuckstück für sich, andere überraschen Verwandte und Bekannte in der ganzen Welt damit. Andrea Tröger weiß schon, dass sie den Anhänger zum Geburtstag bekommt.

„Es ist mein vierter. Ich wechsle immer mal das Motiv, je nachdem, wie es gerade passt. Für mich bedeuten die Anhänger Heimatverbundenheit. Waldheim ist meine Stadt und ich bin froh, dass ich hier lebe“, so Andrea Tröger.

Bisher haben es drei Waldheim-Motive geschafft, versilbert zu werden. Im Jahr 2019 war es ein Abbild des Rathauses. Ein Jahr später wurde der Wachbergturm sprichwörtlich an die Kette gelegt. Und im vergangenen Jahr zierte ein Blick vom Eichberg den Kettenanhänger.

Das Ansinnen der Juweliere war es von Anfang an, mit dem besonderen Schmuck die 825-Jahrfeier Waldheims, die im Juli 2023 gefeiert wird, zu unterstützen. Deshalb spenden die Popkos auch in diesem Jahr wieder 1.000 Euro für das Fest.