SZ + Update Döbeln
Merken

Brand bei Veolia in Waldheim

Die Feuerwehrleute von Waldheim und Hartha sind beim Recyclingunternehmen Veolia im Gewerbegebiet im Einsatz. Was brennt?

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Waldheimer Feuerwehr ist beim Recyclingunternehmen Veolia im Waldheimer Gewerbegebiet im Einsatz.
Die Waldheimer Feuerwehr ist beim Recyclingunternehmen Veolia im Waldheimer Gewerbegebiet im Einsatz. © Dietmar Thomas

Waldheim. Die Feuerwehrleute von Waldheim, Richzenhain und Massanei sind kurz nach 11 Uhr am Mittwoch alarmiert worden. Im Gebäude des Recyclingunternehmens Veolia brennt eine Aktenvernichtungsanlage.

„Schon während der Anfahrt haben wir die Wehren Hartha, Gersdorf und Reinsdorf nachalarmiert“, sagt Waldheims Wehrleiter Daniel Seifert, der auch gleichzeitig als Einsatzleiter fungiert. Die Aktenvernichtungsanlage ist in zwei baulich getrennten Bereichen in Brand geraten, stellen die Kameraden beim Eintreffen am Einsatzort fest. „Wir haben uns aufgeteilt. Hartha und Waldheim haben das Feuer in jeweils einem Bereich bekämpft“, so Seifert.

Die Feuerwehrleute müssen in zwei Gebäudeteilen löschen.
Die Feuerwehrleute müssen in zwei Gebäudeteilen löschen. © Dietmar Thomas

Mitarbeiter wollen das Feuer löschen

Schon bevor die Feuerwehr am Einsatzort ist, haben Mitarbeiter des Unternehmens mit der Erstbekämpfung des Feuers begonnen. Dann übernehmen die Wehren. Die Feuerwehrleute gehen unter Atemschutz in die Halle.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Die schwarzen Rauchwolken, die das Feuer verursacht, waren bis weit über die Grenzen der Stadt zu sehen.

Die schwarzen Rauchwolken, die das Feuer verursacht, waren bis weit über die Grenzen der Stadt zu sehen.
Die schwarzen Rauchwolken, die das Feuer verursacht, waren bis weit über die Grenzen der Stadt zu sehen. © Thomas Stolzenberg

50 Kameraden aus Waldheim und Hartha im Einsatz

Vor Ort sind zehn Fahrzeuge mit 50 Kameraden, der Rettungsdienst und die Polizei.

Die Mitarbeiter, die versucht haben, das Feuer zu löschen, wurden vorsorglich untersucht. Alle sind unverletzt.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Nach einer reichlichen Stunde ist der Brand vorerst gelöscht. Doch für die Feuerwehrleute ist die Arbeit noch nicht beendet. „Wir suchen jetzt noch nach Glutnestern. Diese könnten sich über das Fördersystem der Anlage ausgebreitet haben“, erklärt Daniel Seifert. Das Gebäude ist am späten Nachmittag versiegelt worden.

Was genau zu dem Brand geführt hat, steht noch nicht fest. Am Donnerstag nehmen Brandursachenermittler der Polizei ihre Arbeit auf. Erst danach können nähere Angaben zur Ursache und zur Höhe des Sachschadens gemacht werden. „Aus diesem Grund wird die Produktion an unserem Standort bis auf weiteres still stehen. Die Dienstleistungen für unsere Kunden können aber weiterhin erbracht werden“, sagt Diana Viets, Referentin Unternehmenskommunikation Entsorgung bei Veolia.

Das Unternehmen an der Landsberger Straße 38 im Waldheimer Gewerbegebiet ist schon länger dort ansässig. In der Firma werden Sperrmüll, Sonderabfälle, Papier und Kartonagen sowie viele andere Abfälle entsorgt.