SZ + Döbeln
Merken

Wer den Gewerbeverein Leisnig retten will

Kurze Zeit hat es danach ausgesehen, als würde sich der Verein auflösen. Was dann passiert ist und wie es jetzt weitergehen soll.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jörg Heinzmann (Mitte) ist zum neuen Vorsitzenden des Leisniger Gewerbe- und Verkehrsvereins gewählt worden. Mike Isendahl (rechts) hatte die Geschäfte kommissarisch geführt..
Jörg Heinzmann (Mitte) ist zum neuen Vorsitzenden des Leisniger Gewerbe- und Verkehrsvereins gewählt worden. Mike Isendahl (rechts) hatte die Geschäfte kommissarisch geführt.. © Archiv: Thomas Kube

Leisnig. Seit mehr als 30 Jahren gibt es in Leisnig einen Gewerbe- und Verkehrsverein. Nachdem der langjährige Vorsitzende Sven Wolf sein Amt Ende September aufgrund von Querelen und aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte, war sein Vize Mike Isendahl eingesprungen.

Bis Dienstagabend leitete er mit Schatzmeister Ronny Naumann die Geschicke des Vereins. Jetzt gibt es einen neuen Vorstand.Der allerdings war gar nicht so leicht zu finden. Denn im Vorfeld hatte sich niemand gemeldet, der Verantwortung übernehmen will.

Gesamter Vorstand zieht einen Schlussstrich

„Genau das ist auch das Problem“, sagte Sven Wolf zu Beginn der außerordentlichen Mitglieder- und Wahlversammlung. Letztere war auch deshalb notwendig geworden, weil sich die beiden übrigen Vorstände dazu entschlossen hatten, für eine notwendige Neuwahl nicht wieder zur Verfügung zu stehen.

Dabei blieben sie am Wahlabend, obwohl vor allem Christian Münch dafür plädierte, statt des gesamten Vorstandes nur ein oder zwei Mitglieder zu tauschen.

Die Gründe seien für Wolf, Naumann und Isendahl relativ ähnlich. „Es nutzt sich im Laufe der Jahre ab. Die Leute, die mitmachen, sind immer dieselben. Es gelingt trotz vielerlei Bemühungen nicht, neue Mitstreiter zu gewinnen, neue Themen anzugehen“, brachte Sven Wolf auf den Punkt.

Unter seiner Leitung hatte sich der Gewerbeverein an die Organisation von Festen wie Bockbier- und Weinfest oder das Sommerkino gewagt. Das stellten wenige Mitstreiter auf die Bühne. Die Resonanz war teilweise überwältigend, teilweise hatten die Akteure zu tun, die Kosten zu erwirtschaften.

Neue Mitstreiter für den Verein gewinnen ist Ziel

„Wir sind aber nicht nur für Feste da“, sagte Wolf. Er erinnerte an Informationsabende zum Beispiel zu neuen Regelungen für Geschäftsleute. Das weiterführende Interesse am Gewerbeverein hat das bei Händlern, Handwerkern und Gewerbetreibenden nicht geweckt. „Dabei ist das Potenzial da. Leisnig hat immer noch genug Betriebe“, findet Mike Isendahl.

Er gehört noch zu den Gründungsmitgliedern des Gewerbevereins und hat über die Jahrzehnte so einige Hochs und Tiefs mitgemacht. „Umso dankbarer bin ich“, so Christian Münch, der die Geschicke des Vereins ebenso schon geleitet hat, „dass sich die bisherigen Vorstandsmitglieder bereiterklären, dem neuen Vorstand mit ihren Erfahrungen und Ratschlägen zu helfen“.

Für die offene Vorstandswahl kandidierten schließlich vier Männer. Es gab keine Gegenstimmen. Die nächsten beiden Jahre wird Gastronom Jörg Heinzmann aus Polditz den Leisniger Gewerbe- und Verkehrsverein leiten. Er hat bereits Erfahrungen in dieser Funktion, war über Jahre Chef des Polditzer Heimatvereins.

Die Aufgaben des Stellvertreters will Ulrich Hofmann übernehmen. Der Tischler ist mit seiner Frau schon seit Jahren im Gewerbeverein aktiv, bislang aber eher im „Hintergrund“. Holzdesigner Daniel Baran übernimmt den Posten des Schatzmeisters. Im erweiterten Vorstand bleibt Matthias Plötz als Schriftführer. Christian Münch will dem neuen Führungstrio als Berater zur Seite stehen.

Außer Festen gibt's noch viele Aufgaben mehr

Die bisherigen Vorstände und Versammlungsleiter Mathias Voigtländer zeigten sich erleichtert über diesen Ausgang der Wahlveranstaltung.

„Vielleicht schaffen wir es, dass wir uns als Verein auch wieder anderen Dingen zuwenden, über die wir mal nachgedacht haben, die aber nicht zustande gekommen sind“, griff Voigtländer einen Wunsch Isendahls auf. Als Beispiele dafür trug die Runde eine digitale Infotafel für Touristen oder die Neuauflage von Wanderkarten zusammen.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Was genau der Verein nach dem Neustart in Angriff nehmen will, ließ Jörg Heinzmann noch offen. „Wir gucken erst einmal auf die nächsten zwei Jahre“, sagte er.

Er schloss nicht aus, dass sich der Verein in zwei Jahren, wenn wieder Wahlen anstehen, in einer ähnlichen Lage wie in den zurückliegenden Wochen befinden wird. Dann allerdings müssen sich die überwiegend langjährigen Mitglieder nicht vorwerfen lassen, nichts zur Rettung des Vereins unternommen zu haben.