Döbeln
Merken

Wer rockt 2024 den Klosterbezirk Altzella?

Das Regionalmanagement des Klosterbezirkes Altzella hat einen neuen Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Wer sich bis wann beteiligen kann.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Blues- und Rockfestival ist ein Aushängeschild in Sachen Kultur im Klosterbezirk Altzella. Weitere Ideen in Richtung Kultur und Kunst werden gesucht.
Das Blues- und Rockfestival ist ein Aushängeschild in Sachen Kultur im Klosterbezirk Altzella. Weitere Ideen in Richtung Kultur und Kunst werden gesucht. © Archiv: SZ/Dietmar Thomas

Klosterbezirk Altzella. Mit dem Blues- und Rock-Festival im Kloster Altzella hat sich seit Jahren eine Veranstaltung etabliert, die Publikum weit über Sachsen hinaus anzieht.

Doch es gibt noch viele Veranstaltungen mehr, die zeigen, dass die Städte und Gemeinden, die zum Klosterbezirk gehören, durch Kunst- und Kulturangebote lebens- und liebenswert sind.

Wettbewerb läuft bis Ende Januar

Derartige Initiativen will das Regionalmanagement des Klosterbezirkes mit einer Neuauflage des Ideenwettbewerbes „Altzella rockt!“ finden. Das Preisgeld soll helfen, die eingereichten Ideen dann in den nächsten Monaten auch umzusetzen.

Bis Ende Januar können sich im Regionalbüro in Niederstriegis (Dorfgemeinschaftshaus) die Vertreter von eingetragenen Vereinen, von Schulen und Kitas, Ortschaftsräte oder die Mitglieder von Jugendclubs melden.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Auch Künstler sind teilnahmeberechtigt. Sie dürfen gern aus der Region sein, müssen es aber nicht. Wichtig ist, dass sie ihr Wettbewerbsprojekt in 2024 dann im Bereich des Klosterbezirkes umsetzen wollen.

Anliegen des Wettbewerbes ist, zu zeigen, wie kreativ der ländliche Raum ist, so die Initiatoren von „Altzella rockt!“. Wer Ideen für den Bereich Kunst und Kultur hat, kann diese bis 30. Januar, 16 Uhr, einreichen. Das Formular dazu gibt es auch online.