Döbeln
Merken

Mit ein paar Klicks zum Waldheimer Mängelmelder

Die Waldheimer Stadtverwaltung erweitert ihren Online-Service. Dadurch sollen Mängel schneller abgestellt werden.

Von Sylvia Jentzsch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mängel, wie beschädigte Laternen oder illegale Müllablagerungen können Waldheimer nun online der Stadtverwaltung melden.
Mängel, wie beschädigte Laternen oder illegale Müllablagerungen können Waldheimer nun online der Stadtverwaltung melden. © Elke Braun

Waldheim. Der Mängelmelder ist auf der Homepage der Stadt Waldheim zu finden. Darüber informierte der stellvertretende Bürgermeister Albrecht Hänel (CDU) zur Ratssitzung.

„Bürger können die Schäden beziehungsweise Mängel vor Ort erfassen und mit einem aussagekräftigen Foto und exakter Standortposition an die Stadtverwaltung übermitteln“, so Hänel. Außerdem soll der Sachverhalt ausführlich beschrieben werden.

Waldheim will digitaler werden

„So können dann die Hinweise an denjenigen Mitarbeiter weitergeleitet werden, der dafür zuständig ist. Damit hoffen wir, dass die Mängel schneller abgestellt werden“, so der stellvertretende Bürgermeister. Er verbindet die Nutzung der Mängelmeldung mit einer Bitte: Auch wenn sich die Bürger geärgert haben, mögen sie so an die Verwaltung schreiben, wie sie selbst angesprochen werden wollen.

Der Mängelmelder ist auf der Homepage der Stadt unter Politik/Bürgerservice zu finden. „Mit diesem Tool sind künftig auch Bürgerbefragungen möglich“, so Hänel. Die Verwaltung arbeite weiter an der Digitalisierung. So soll es ab dem Jahr 2025 möglich sein, Gebühren oder Rechnungen, die die Stadtverwaltung betreffen, digital zu bezahlen.