SZ + Döbeln
Merken

Worüber sich Mochaus Trainer beim Torfestival seiner Elf gegen Hartha geärgert hat

Knapp 250 Zuschauer haben in der Fußball-Kreisoberliga ein einseitiges Lokalderby gesehen. Das war schon nach einer halben Stunde entschieden.

Von Dirk Westphal
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Immer wieder stellte Traktor-Stürmer Martin Schwibs, der zwei Treffer erzielte, die Harthaer Abwehr vor Probleme. Diese wirkte in der ersten Hälfte bei so mancher Mochauer Angriffsaktion überfordert, steigerte sich aber nach dem Seitenwechsel.
Immer wieder stellte Traktor-Stürmer Martin Schwibs, der zwei Treffer erzielte, die Harthaer Abwehr vor Probleme. Diese wirkte in der ersten Hälfte bei so mancher Mochauer Angriffsaktion überfordert, steigerte sich aber nach dem Seitenwechsel. © SZ/Dirk Westphal

Mochau. Wenn die Straßen im Döbelner Ortsteil Mochau zugeparkt sind, tritt Aufsteiger SV Traktor zum Punktspiel in der Fußball-Kreisoberliga an.

Und steht dann noch ein Lokalderby auf dem Spielplan, gestaltet sich die Situation, seinen Pkw nahe dem Richard-Kerber-Sportplatz abzustellen, noch prekärer. Sehr zur Freude von Vereinschef Christian Fischer, der zum Lokalderby gegen den BC Hartha eine Zuschauerzahl von knapp 250 vermelden konnte.

Traktor-Elf mit tollem Auftritt

Aber nicht nur die war am Sonntag, aus Sicht der Gastgeber, Anlass zur Freude, sondern auch das Auftreten der Mochauer Mannschaft insgesamt. Die brannte gegen den Lokalrivalen ein wahres Feuerwerk an Toren und hochkarätigen Chancen ab.

Zweimal Martin Schwibs, zweimal Sebastian Gasch sowie Sylvio Schwitzky per Elfmeter hatten nach einer halben Stunde bereits für die Entscheidung gesorgt.

Im zweiten Durchgang wehrten sich die Gäste mehr, sodass es bis in die Schlussphase dauerte, ehe das Ergebnis durch ein Eigentor sowie einen Treffer von Henrik Zill erhöht wurde. Gästespieler Rudi Köhler erzielte in der 88. Minute per Elfmeter den 7:1-Endstand.

„Das Gegentor ärgert mich extrem. Die wissen gar nicht, wie sie dazu kommen“, haderte Traktor-Trainer Marcel Müller mit dem Harthaer Ehrentreffer. Ansonsten zeigte er sich verständlicherweise hochzufrieden mit dem Ergebnis und vor allem der gezeigten Mannschaftsleistung.

„Die Truppe hat exzellenten Fußball gespielt. Nicht nur die Torschützen, sondern alle“, freute sich der Coach. Sein Gegenüber Benjamin Bamburski hatte verständlicherweise nicht so viel Grund zur Freude, wobei sich die Harthaer als faire Verlierer erwiesen und bis zum Schluss um eine Verbesserung des Ergebnisses kämpften.

Durch diesen Sieg rücken die Mochauer in der Tabelle auf zwei Zähler an Spitzenreiter Döbelner SC heran.

Drei Teams im Pokalviertelfinale

Neben Nachholspielen in der Kreisoberliga sowie den Kreisklassen A und B kam am Wochenende das Achtelfinale im Kreispokal zur Austragung.

Dabei schafften es mit dem SV Ostrau 90, der den Klassiker beim SV 29 Gleisberg mit 4:2 gewann, dem Roßweiner SV, der sich gegen den TSV Großsteinberg mit 1:0 für die vorwöchige Punktspielniederlage an gleicher Stelle revanchierte, und dem VfB Leisnig, der den FSV Kitzscher mit 8:7 nach Elfmeterschießen ausschaltete, drei Mannschaften aus der Region Döbeln in die Runde der letzten acht Mannschaften.

Das Viertelfinale wird am kommenden Sonntag in der Halbzeitpause des Kreisoberligaspiels TSV Großsteinberg gegen SV Groitzsch ausgelost und am Ostermontag ausgespielt.