SZ + Döbeln
Merken

Mockritzer Feuerwehrmann lässt sich von Handicap nicht ausbremsen

Franz-Xaver Teuchert aus Mockritz hat von Geburt an eine Gehbehinderung. Trotzdem steht er den anderen Kameraden der Feuerwehr in nichts nach.

Von Sylvia Jentzsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Franz-Xaver Teuchert ist seit mehr als einem Jahr Feuerwehrmann bei der Mockritzer Ortswehr. Trotz seiner körperlichen Beeinträchtigung fährt er mit zu Einsätzen und steht den anderen Kameraden in nichts nach.
Franz-Xaver Teuchert ist seit mehr als einem Jahr Feuerwehrmann bei der Mockritzer Ortswehr. Trotz seiner körperlichen Beeinträchtigung fährt er mit zu Einsätzen und steht den anderen Kameraden in nichts nach. © SZ/DIetmar Thomas

Mockritz. Wenn die Mockritzer Feuerwehr ausrückt, dann ist auch Franz-Xaver Teuchert mit dabei. Das ist nicht selbstverständlich. Denn der 32-Jährige hat seit seiner Geburt eine Gehbehinderung – ohne seinen Walker, einen Rollator, in dem er aufrecht laufen kann, geht es nicht.

Ihre Angebote werden geladen...