Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Döbeln
Merken

Nach dem DA-Fußball-Tipp ist vor dem EM-Tippspiel

Die Pokale, Urkunden und Preise der vergangenen Saison sind vergeben. Am Wochenende startet im Internet ein neuer Wettbewerb. Auch da sind Kompetenz und Sachverstand in Sachen Fußball gefragt.

Von Dirk Westphal
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch in diesem Jahr herrschte bei der Tipperfete auf dem P&W Sportplatz in Waldheim viel gute Laune unter den Teilnehmern am DA-Fußball-Tipp, die auch schon mal das EM-Tippspiel  des Döbelner Anzeigers von Sächsische.de zum Thema machten.
Auch in diesem Jahr herrschte bei der Tipperfete auf dem P&W Sportplatz in Waldheim viel gute Laune unter den Teilnehmern am DA-Fußball-Tipp, die auch schon mal das EM-Tippspiel des Döbelner Anzeigers von Sächsische.de zum Thema machten. © SZ/DIetmar Thomas

Region Döbeln. Es war die traditionelle Tipper-Fete, zu der sich Platzierte und Mitspieler am DA-Fußball-Tipp – mit freundlicher Unterstützung der Krostitzer Brauerei auf dem P&W Sportplatz in Waldheim-Richzenhain trafen.

Dort gab es nicht nur die Siegerehrung für die zehn erstplatzierten Einzeltipper und die fünf besten Mannschaften, sondern es wurde wie immer ausgiebig über die vergangene Saison debattiert und auf kommende fußballerische Ereignisse vorausgeblickt.

Austausch der Tipp-Enthusiasten

„Mal die Leute zu treffen, gegen die man antritt, das ist immer eine schöne Sache“, sagte Steffen Winkler aus Leisnig, der zu den eifrigsten Tippern im Wettbewerb gehört.

„Wir haben uns wieder ausgetauscht, wie doch mal 15 Richtige zu schaffen sind oder mit was für einer Strategie man die Gebhardts aus Ziegra bezwingen kann.“

Diese hatten – wie bereits im Vorjahr – in der Teamwertung mit „Die Himmelblauen“ und in der Einzelwertung durch Annelies Gebhardt die Nase vorn. Die 86-jährige Gesamtsiegerin war aus gesundheitlichen Gründen leider nicht anwesend, doch ließ durch ihren Sohn Udo ausrichten, dass sie ihre Tipper-Karriere jetzt beendet. Sozusagen auf dem Gipfel des Erfolgs.

Aber nicht nur die abgelaufene Saison war Thema an diesem Abend, sondern auch die ab der kommenden Woche in Deutschland startende Fußball-Europameisterschaft 2024. Und auch zu dieser wird es ein Tippspiel des Döbelner Anzeigers geben, das allerdings ausschließlich online über Kicktipp gespielt werden kann.

Alle Begegnungen von der Gruppenphase bis zum Finale werden getippt. Hinzu kommen Bonusfragen, nach dem Land des Torschützenkönigs, dem Euromeister und wie weit Deutschland kommt.

Dreimal zehn Zusatzpunkte möglich

Für die gibt es, bei richtiger Beantwortung, jeweils zehn Zusatzpunkte. Diese Fragen müssen spätestens 60 Minuten vor dem ersten Spiel, also bis zum 14. Juni, 20 Uhr, beantwortet werden.

Bei den Spielen wird das genaue Ergebnis inklusive Verlängerung beziehungsweise Elfmeterschießen getippt.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Für die richtige Tendenz gibt es einen Punkt, für die richtige Tordifferenz zwei und wer das genaue Ergebnis tippt, erhält in der Gesamtwertung drei Punkte gutgeschrieben. Die fünf Erstplatzierten werden jeweils mit Preisen der Krostitzer Brauerei prämiert.

Die Teilnahme am EM-Tippspiel ist online unter www.kicktipp.de/da-kicktipp kostenlos möglich. Spieler müssen sich in der geschlossenen Gruppe unter ihrem Klarnamen anmelden.

Spieler, die bereits beim DA-Kicktipp teilgenommen haben, sind automatisch bei der EM-Runde dabei. Eine Teilnahme am Tippspiel ist ab Sonnabend, 8. Juni, 20 Uhr möglich. Die Tippabgabe muss jeweils bis 60 Minuten vor Spielbeginn erfolgen.

www.kicktipp.de/da-kicktipp