SZ + Döbeln
Merken

Neue Rettungswagen für Döbeln und Leisnig

Der Landkreis schafft insgesamt elf neue Fahrzeuge an. Eins war ursprünglich noch nicht geplant.

Von Cathrin Reichelt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Landkreis Mittelsachsen investiert im kommenden Jahr 2,2 Millionen Euro in neue Rettungsfahrzeuge.
Der Landkreis Mittelsachsen investiert im kommenden Jahr 2,2 Millionen Euro in neue Rettungsfahrzeuge. © Boris Roessler/dpa (Symbolfoto)

Mittelsachsen. Für das kommende Jahr hat der Landkreis Mittelsachsen langfristig die Ersatzbeschaffung von fünf Rettungstransportwagen (RTW) sowie sechs Krankentransportwagen (KTW) eingeplant.

„Jedoch muss ein KTW, der in Hainichen im Einsatz ist, aufgrund einer bereits erreichten Laufleistung von 357.000 Kilometern bei einer Nutzungsdauer von drei Jahren früher ausgetauscht werden. Eigentlich war die Ersatzbeschaffung erst für 2026 vorgesehen“, erklärt Steffen Kräher, Abteilungsleiter Ordnung, Sicherheit und Veterinärwesen im Landratsamt.

Aus diesem Grund beauftragte der Ausschuss für Umwelt und Technik den Landrat, die Ersatzbeschaffung von nunmehr sieben KTW für Döbeln, Penig, Frankenberg, Freiberg, Flöha, Burgstädt und Hainichen sowie vier RTW für Döbeln, Leisnig, Mittweida und Burgstädt in die Wege zu leiten. Die Anschaffung kostet insgesamt rund 2,2 Millionen Euro.

Entsprechende Fachfirmen haben bereits ihr Angebot abgegeben. Finanziell geht der Landkreis aber in Vorleistung. Die Refinanzierung erfolgt durch die Kostenträger des Rettungsdienstes innerhalb des Abschreibungszeitraumes über die Entgelte.