SZ + Döbeln
Merken

Neues Theaterprojekt in Waldheim vor dem Start

Die Entscheidung ist gefallen: Das Sächsische Staatsschauspiel unterstützt Laien, die im Lindenhof in Waldheim Theater spielen wollen.

Von Elke Braun
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Theaterprojekt im Waldheimer Lindenhof kann starten. Dafür werden noch Mitstreiter gesucht. Der Auftakt-Workshop mit der Regisseurin ist am 14. Oktober.
Das Theaterprojekt im Waldheimer Lindenhof kann starten. Dafür werden noch Mitstreiter gesucht. Der Auftakt-Workshop mit der Regisseurin ist am 14. Oktober. © Lutz Weidler

Waldheim. Bühnentechniker, Schauspieler, Kartenverkäufer, Kostümbildner, Organisationstalente. Für eine Theaterproduktion werden jede Mengen Leute benötigt.

In Waldheim laufen gerade die Vorbereitungen für eine solche Produktion. Die Schauspieler sind Altenpflegerinnen, Kassierer, Rentner, Schüler. Sie alle hatten sich vor einigen Wochen schon einmal im Lindenhof getroffen und gesagt: Wir wollen gerne dabei sein. Nun kann das Projekt starten, wie Ute Meckbach mitteilt. Sie betreut X-Dörfer, ein Projekt des Sächsischen Staatsschauspiels mit Sitz in Dresden.

Theater sucht nach Mitspielern

„Wir haben mit Silke Johanna Fischer eine tolle Regisseurin aus Chemnitz für die Waldheimer Theatergruppe gefunden“, sagt Ute Meckbach. Es gibt auch bereits einen Termin für das Auftakttreffen. Zu diesem wird für Sonnabend, 14. Oktober, 11 bis 18 Uhr in den Lindenhof an der Mittweidaer Straße in Waldheim eingeladen.

„Wir hoffen auf eine große Beteiligung! Gern dürfen noch mehr Mitspieler und Helfer für die Organisation dazukommen“, so Ute Meckbach. Das Theaterprojekt im Lindenhof Waldheim ist eine Initiative des Vereins Orutindo, der den Lindenhof gepachtet hat, und der Sächsischen Staatstheater – Staatsschauspiel Dresden im Rahmen von X-Dörfer.

Das Team von X-Dörfer ist seit Ende 2021 in der Region unterwegs, um gemeinsam mit Vereinen, Kultureinrichtungen und engagierten Laien vor Ort Kulturprojekte auf die Beine zu stellen.

Viele Theaterprojekte in Sachsen

Viele Vorhaben wurden schon erfolgreich umgesetzt, darunter ein Schreibfestival in Pirna, Tanzgruppen in der neu belebten Heymannbaude in Kleinhennersdorf und ein Kulturcafé in Freital.

Vor begeistertem Publikum gab es in Freiberg und Nossen im Sommer zwei große Bürgertheaterpremieren. Unter der Leitung von professionellen Regisseuren wurden mit jeweils über 30 Darstellern – Kindern und Erwachsenen – eigens für die Städte geschriebene Theaterstücke aufgeführt.

„Nun soll auch in Waldheim Theater gespielt werden. Mitmachen können alle, die Lust haben auf eine kreative Theatergemeinschaft“, so Ute Meckbach. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Termin: Sonnabend, 14. Oktober, 11 bis 18 Uhr, Auftaktworkshop zum Waldheimer Theaterprojekt mit Regisseurin Johanna Fischer, Lindenhof Waldheim, Mittweidaer Straße