Döbeln
Merken

Oberschule Hartha öffnet Türen für Grundschüler

Eltern von Viertklässlern müssen bald entscheiden, auf welche weiterführende Schule ihr Kind gehen soll. Um die Wahl zu erleichtern, lädt die Oberschule zum Testival ein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Schultestival im vergangenen Jahr zeigte die Lehrerin Anne Jungandreas den Kindern Präparate von Insekten durch das Mikroskop.
Beim Schultestival im vergangenen Jahr zeigte die Lehrerin Anne Jungandreas den Kindern Präparate von Insekten durch das Mikroskop. © Dietmar Thomas

Hartha. Für viele Grundschüler aus der Region Döbeln steht bald die erste große Entscheidung an: Wie geht es nach der vierten Klasse? Gehen die Schüler auf ein Gymnasium oder auf eine Oberschule und in welchen Ort?

Um die Entscheidung etwas zu erleichtern, bietet die Pestalozzi-Oberschule in Hartha wieder ihr „Testival“ an. Ende Januar öffnet sie ihre Türen für die möglichen zukünftigen Oberschüler. Am 30. Januar besteht die Möglichkeit für die Grundschüler aus Hartha. Am Tag darauf ist die Grundschule Geringswalde vor Ort und am 1. Februar die Grundschulen Technitz und Gersdorf. Aber auch Interessenten anderer Grundschulen können sich an dem Tag umschauen.

Anmeldungen bis 18. Januar möglich

Von acht bis zwölf Uhr sind die Türen für die Kinder geöffnet. „So können die Schüler unsere Schule kennlernen“, sagte Schulleiterin Heike Brüssau. Denn das Konzept der Oberschule zeichnet sich vor allem durch die Ganztagsangebote, auch Wochenband genannt, aus. Und die Auswahl ist groß. Vom Nähkurs zur Schülerzeitung bis zum Schulzoo können die Schüler ihren Interessen nachgehen. „Wir zeigen natürlich auch die Ganztagsangebote“, ergänzte Brüssau.

Um einen ersten Gesamteindruck zu erhalten, gibt es auch eine Führung für die Kinder. Diese wird allerdings nicht von den Lehrern durchgeführt, sondern von Schülern. Im vergangenen Jahr übernahmen das zwei Fünftklässler. Bei dem Testival. 2023 bastelten die Grundschüler zum Beispiel Frösche aus Papier und bunten Pfeifenreinigern und schnupperten in den Biologieunterricht rein.

Für alle Eltern, die kurzfristig noch Interesse haben, dass ihr Kind am 1. Februar am Schultestival teilzunehmen, bittet Schulleiterin Heike Brüssau, sich bis zum 18. Januar bei der Oberschule zu melden. So könne die Führung besser geplant werden.