SZ + Döbeln
Merken

Parkscheinautomat in Waldheim jetzt vor der Volksbank

Der Umzug des Geräts vom Niedermarkt an zentrale Position ist vollzogen. Trotzdem ist die Technik noch nicht perfekt.

Von Elke Görlitz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Parkscheinautomat in Waldheims Zentrum hat einen neuen Standort. Das Gerät steht jetzt vor der Filiale der VR-Bank Mittweida am Obermarkt/Ecke Schloßstraße.
Der Parkscheinautomat in Waldheims Zentrum hat einen neuen Standort. Das Gerät steht jetzt vor der Filiale der VR-Bank Mittweida am Obermarkt/Ecke Schloßstraße. © SZ/DIetmar Thomas

Waldheim. Um Kosten zu sparen, hatte sich die Stadt Waldheim dazu entschlossen, den defekten Parkscheinautomat auf dem Niedermarkt vor dem Geschäft DierBooks nicht zu ersetzen.

Stattdessen sollte der Parkscheinautomat am Niedermarkt an eine zentrale Stelle gerückt werden. „Das ist jetzt passiert“, sagte Stefan Dege vom Waldheimer Ordnungsamt. Der Automat steht jetzt in Höhe der Filiale der Volksbank Mittweida.

Zentrale Lage

„Und damit ziemlich zentral zwischen Ober- und Niedermarkt und von beiden kostenpflichtigen Parkplätzen gut zu erreichen“, so der Leiter des Ordnungsamtes.

Eigentlich hatte er sich aber gewünscht, dass zeitgleich mit dem Umzug die Park-App der Stadt Waldheim in Betrieb gehen kann. „Da sind wir aber noch nicht ganz soweit“, bedauert Stefan Dege und hofft, dass die Park-App noch dieses Jahr funktioniert.

In einer solchen Anwendung können im Smartphone Kfz-Kennzeichen und Parkplatz eingegeben und ein Parkschein gelöst werden. Direkt auf dem Handy kann die Parkzeit verlängert oder vorzeitig beendet werden.

Das Parken in Waldheim ist auf dem Ober- und Niedermarkt kostenpflichtig - aber erst ab der zweiten Stunde. Wer einen Parkschein löst, muss in der ersten Stunde nichts bezahlen, die erste und die zweite halbe Stunde danach kosten jeweils 50 Cent.

Die Höchstparkdauer beträgt zwei Stunden. Damit ändert sich bei den Gebühren durch das Umrücken des Automaten nichts. „Einziges Manko ist zurzeit noch, dass auf dem Parkschein noch Niedermarkt steht. Daran arbeiten wir noch“, so Stefan Dege.

Die sogenannte „Brötchentaste“ für das einstündige kostenlose Parken hatte Waldheim 2019 eingeführt. Das fiel zuletzt dem Arbeitskreis Einzelhandel der IHK Mittelsachsen positiv auf, der sich im März dieses Jahres in der Zschopaustadt umschaute.