SZ + Döbeln
Merken

Neudorf/Döbelner Teams präsentieren sich heimstark

Die Sachsenliga-Frauen und die Verbandsligamänner haben am Sonntag ihre Spiele gewonnen. Was das für die Tabellen-Situation bedeutet.

Von Dirk Westphal
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Franziska Bunzel steuerte zwei Treffer zum klaren Sieg der Neudorf/Döbelnerinnen gegen den SV Schneeberg bei.
Franziska Bunzel steuerte zwei Treffer zum klaren Sieg der Neudorf/Döbelnerinnen gegen den SV Schneeberg bei. © SZ/Dirk Westphal

Döbeln. Die Konstellation vorm Sachsenligaspiel gegen den SV Schneeberg war für die Handballerinnen der HSG Neudorf/Döbeln klar. Es musste ein Sieg mit fünf oder mehr Toren her, um mit den Erzgebirgerinnen nach Punkten gleichzuziehen und diese am Ende im direkten Vergleich zu überflügeln.

Das sollte den Schützlingen von Trainer Marco Horschig nach der 18:22-Hinspielniederlage mit einem souveränen 30:22-Sieg auch gelingen.

Frühe Führung

Die Neudorf/Döbelnerinnen begannen engagiert und legten beim Stand von 6:1 in der neunten Minute bereits den Grundstein für den späteren Sieg.

Auch wenn in der Folge einige Möglichkeiten ausgelassen wurden, so gelang es den Einheimischen dennoch, das Ergebnis zunächst konstant zu halten und den Vorsprung vor der Pause auf zehn Tore auszubauen.

Im zweiten Abschnitt fanden die personell geschwächten Schneebergerinnen besser ins Spiel und entschieden die zweite Halbzeit zu ihren Gunsten. Doch mehr als eine Ergebniskorrektur sollte das nicht mehr darstellen. Beste Werferin der HSG war Doreen Böhme mit neun Toren.

Durch den klaren Sieg schieben sich die Neudorf/Döbelnerinnen in der Tabelle auf den sechsten Platz nach vorn.

„Wir haben viel liegengelassen, eigentlich nicht so ein gutes Spiel gemacht. Aber der Gegner war schwach und das haben wir genutzt. Auch in solchen Spiele muss man mal die Punkte einfahren“, sagte HSG-Trainer Marco Horschig, der weiß, dass es in der kommenden Woche bei der zweiten Mannschaft in Markranstädt ungleich schwerer wird, etwas Zählbares mitzunehmen.

Rang fünf im Blick

Ebenfalls einen erfolgreichen Auftritt legten die Verbandsliga-Männer hin. Auch sie führten gegen den HC Glauchau/Meerane II in der zehnten Minute mit 6:1, um dann mit einem 16:9 in die Kabine zu gehen.

Im zweiten Abschnitt hielten die Einheimischen die Spannung hoch und bauten den Vorsprung auf 36:23 aus. Bester Neudorf/Döbelner Werfer war Lucas Greim mit neun Toren.

Durch den Sieg liegen die Schützlinge von Trainer Michael Saupe in der Tabelle auf Rang sechs und haben Platz fünf in Anbetracht von nur noch zwei Punkten Rückstand auf den SC DHfK Leipzig III wieder im Blick.