Döbeln
Merken

Leisniger Grundschüler gewinnen RB-Fußballturnier

Das Team Siggi der Leisniger Grundschale konnte sich gegen 31 Mannschaften durchsetzen. Schon im April geht es wieder nach Leipzig, dann nicht nur zum Fußballspielen.

Von Lea Heilmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ungeschlagen haben die zehn Kicker vom Team Siggi den Schüler Cup in Leipzig gewonnen. Als Preis gab es neben dem Pokal und Medaillen auch Freikarten.
Ungeschlagen haben die zehn Kicker vom Team Siggi den Schüler Cup in Leipzig gewonnen. Als Preis gab es neben dem Pokal und Medaillen auch Freikarten. © Sigismund-Reschke-Grundschule

Leisnig/Leipzig. Für zehn Leisniger Grundschüler war Mittwoch ein ganz besonderer Tag. Es ging nach Leipzig, denn der Fußball-Bundesligist RB Leipzig hatte zum Schüler-Cup eingeladen.

Das allein war schon Aufregung genug, erzählte Sportlehrerin Michelle Danz, die die Dritt- und Viertklässler gemeinsam mit der Schulassistentin Kathrin Swigon begleitete. 32 Grundschul-Mannschaften aus dem Raum Leipzig traten gegeneinander an. Dass das Team Siggi von der Leisniger Sigismund-Reschke-Grundschule nicht unterschätzt werden sollte, zeigte es direkt in der Vorrunde - drei Spiele, drei Siege.

Team Siggi gewinnt alle Spiele

Auch in den nachfolgenden Runden marschierte das Team Siggi einfach durch und gewann im Finale gegen die Geschwister-Scholl-Schule aus Leipzig mit 4:1. "Ein Mal ging es ins Elfmeterschießen, aber auch das haben wir gewonnen", sagte Michelle Danz. Und mit jedem Sieg wurden die Kids aufgeregter, erzählte sie weiter. Zum ersten Mal hat das Team an dem Cup teilgenommen und sich direkt durchgesetzt.

Gespielt wurde zwar nicht auf dem ganz großen Rasen, sondern in der Soccerworld, aber mit RB-Maskottchen Bulli und Stadionsprecher Tim Thoelke, der durch den Tag geführt hatte, kam dann doch Stadion-Stimmung auf.

Als Preise gab es natürlich einen Pokal, Medaillen, Urkunden und Tickets für das Spiel RB gegen Wolfsburg am 13. April. 22 Karten hat die Mannschaft erhalten. Der Leisniger Nelson wurde außerdem gemeinsam mit einem weiterem Spieler Torschützenkönig.

Das Team Siggi ist Teil des Ganztagsangebotes der Grundschule. "Wir trainieren auch direkt für Wettkämpfe. Vergangenes Jahr waren wir in Freiberg bei einem Turnier, aber das in Leipzig war das erste große", sagte Michelle Danz. Im April geht es für die Kicker wieder nach Leipzig. RB hat sie zum "Leipziger Viertelfinale" eingeladen.