SZ + Döbeln
Merken

Rittmitzer Firma beschenkt zwei Ostrauer Vereine

Die Litzke GmbH & Co. KG hat ihr 35-jähriges Bestehen gefeiert und Spenden in Höhe von mehr als 5.000 Euro gesammelt. Das Geld haben zwei Vereine bekommen. Wie sie das einsetzen wollen.

Von Sylvia Jentzsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Henry und Franz Litzke übergeben dem Vorsitzenden des SV 90 Ostrau Peter Schmidt und dem Vorsitzenden des Kinderfördervereins Ostrau eine Spende von insgesamt 5.140 Euro. Darüber freut sich auch Bürgermeister Dirk Schilling.
Henry und Franz Litzke übergeben dem Vorsitzenden des SV 90 Ostrau Peter Schmidt und dem Vorsitzenden des Kinderfördervereins Ostrau eine Spende von insgesamt 5.140 Euro. Darüber freut sich auch Bürgermeister Dirk Schilling. © privat

Jahnatal/Rittmitz. Anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Firma Litzke GmbH & Co. KG in Rittmitz wurde gefeiert. Die Gäste sollten aber keine Geschenke mitbringen, sondern die Spendenbox füllen.

„Wenn ein solches Fest ansteht, denkt man darüber nach, was man für die Region Gutes tun kann. Wir haben uns dafür entschieden, zwei Ostrauer Vereine zu unterstützen, die ein bereites Spektrum haben“, sagte Heike Litzke. Deshalb sei die Wahl auf den SV Ostrau 90 und den Kinderförderverein Ostrau gefallen.

Freude über tolle Spendensumme

Dass am Ende der Spendenaktion eine Summe von 5.140 Euro zusammenkommt, damit hatte Heike, Henry und Franz Litzke nicht gerechnet.

„Das ist einfach Wahnsinn. Wir bedanken uns bei allen Spendern, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben“, sagte Heike Litzke. Es sei eine schöne Aktion gewesen. „Falls es wieder einmal einen Anlass zum Feiern gibt, machen wir das wieder so.“

In der Firma von Henry Litzke arbeiten neun Mitarbeiter. Davon sind drei Lehrlinge. „Auch in diesem Jahr hat wieder ein junger Mann begonnen. Er hatte zuvor ein Schülerpraktikum bei uns absolviert“, so Heike Litzke.

Das Familienunternehmen, das Henry Litzke im August 1988 gegründet hat, sei in der glücklichen Lage, dass die Nachfolge gesichert ist. Sohn Franz Litzke arbeitet schon mehr als zehn Jahre mit im Unternehmen.

„Er hat viele neue und frische Ideen in das Unternehmen gebracht. Gerade der Bereich Technik ist sehr schnelllebig“, so Henry Litzke. Er ist sehr stolz auf sein Team.

„Wir haben eine gute Altersstruktur zwischen 20 und 60 Jahren. Die einen bringen die Erfahrung mit, die anderen neuen Schwung. Das ist das, was uns ausmacht. Wenn die Chemie stimmt, macht die Arbeit Spaß und es können tolle Projekte umgesetzt werden“, so der Firmenchef.

Einen baugleichen Framo, mit dem er den Start in die Selbstständigkeit wagte, hatte ihm seine Familie zum runden Geburtstag geschenkt.

Geld für Kinder- und Jugendarbeit

„Die Spendensumme hat uns fast umgehauen. Das ist eine starke Leistung der Firma Litzke und allen, die gespendet haben“, sagte Heiko Winkler, Vorsitzender des Ostrauer Kinderfördervereins.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geld für die Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit im Jahnatal zu sammeln und entsprechend einzusetzen. Dafür müssen Vereine nur einen formlosen Antrag stellen und ihr Projekt vorstellen.

„Zurzeit werden gerade T-Shirts für die jüngsten Mitglieder der Noschkowitzer Tanzgruppe bedruckt. Die Kinder trainieren unter Leitung von Katharina Scheer, die nun auch noch zwei jüngere Tanzgruppen anleiten will. Für diese werden die T-Shirts benötigt“, sagte Heiko Winkler.

Auch alle Schulanfänger haben sich über das T-Shirt mit Traudel und Oskar gefreut, das sie vom Kinderförderverein erhielten. Ein Funino-Spielset gab es in diesem Jahr für die Bambinis des SV Ostrau 90 und der Förderverein beteiligte sich an der Finanzierung des Mehrgenerationenplatzes in Rittmitz.

„Zurzeit gibt es kein konkretes Projekt, das wir mit der Spende unterstützen könnten, da uns kein Antrag vorliegt. Wer aus der Gemeinde finanzielle Unterstützung für die Kinder- und Jugendarbeit benötigt, kann sich gern bei uns melden“, so Winkler.

Der Kinderförderverein bereitet gerade die nächsten Einsätze nach dem Kartoffelfest vor. So bieten die Frauen und Männer beim Halloween-Fest der Ostrauer Feuerwehr immer Crêpes an und organisieren den Ostrauer Weihnachtsmarkt.

Spende bei Sportlern willkommen

„Wir haben uns sehr gefreut, als wir erfuhren, dass das Unternehmen anlässlich seines Ehrentages für uns Spenden sammeln will. Aber mit solch einer Summe hat keiner gerechnet“, sagte der Vorsitzende des SV Ostrau 90 Peter Schmidt.

Das Geld könne der Verein sehr gut gebrauchen, denn er musste für den Bau des neuen Vereinsheimes einen Kredit aufnehmen.

„Wir werden einen Teil der Spende zur Tilgung nutzen. Außerdem haben wir höhere Kosten für Energie und Gas. Auch die müssen bezahlt werden“, so Peter Schmidt.