Döbeln
Merken

Saisonstart für Roßweiner Stadtverschönerer

Mitte März bereiten die Helfer den Osterschmuck vor. Für diese und weitere Aktionen werden noch Unterstützer gesucht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im vergangenen Jahr steckten die Stadtverschönerer Zwiebeln für Frühblüher. Nun gehen die Einsätze wieder los. Der erste Termin 2024 ist am 16. März.
Im vergangenen Jahr steckten die Stadtverschönerer Zwiebeln für Frühblüher. Nun gehen die Einsätze wieder los. Der erste Termin 2024 ist am 16. März. © SZ/DIetmar Thomas

Roßwein. Auch in diesem Jahr wollen die Stadtverschönerer wieder mit anpacken und dazu beitragen, dass sich Roßwein den Einheimischen und Besuchern von einer ordentlichen und gepflegten Seite zeigen kann.

Der erste Einsatz 2024 steht am 16. März an, sagt Steffi Stein, die zusammen mit Claudia Kirchhoff den sprichwörtlichen Hut bei den Stadtverschönerern aufhat.

Osterschmuck und Unterstützung im Freibad

An diesem Samstagvormittag helfen die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Bauhofes, den Osterschmuck fürs Stadtgebiet vorzubereiten. Wer an den Feiertagen mit offenen Augen durch die Stadt spaziert, kann an mehreren Brunnen wie an der Mühl- oder Böhrigener Straße verschiedenartigen Schmuck entdecken.

Unter anderem werden dafür Ranken gewunden. Wer das Bauhofteam und die Arbeitsgruppe dabei unterstützen möchte, der kann sich um 9 Uhr auf dem Bauhofgelände an der Goldbornstraße einfinden.

Auch bei den darauffolgenden Einsätzen sind freiwillige Helfer gern gesehen. Einen genauen Arbeitsplan gibt es allerdings nicht. Steffi Stein könnte sich vorstellen, Badchef Jens Göhler und seine Kollegen bei der Vorbereitung auf die Freibadsaison zu unterstützen. Dabei ist jede helfende Hand willkommen.

Jeden dritten Samstag im Einsatz

Denn wer schon einmal im Roßweiner Freibad im Wolfstal war, kann sich vorstellen, wie viel Arbeit es macht, das riesige Freigelände herzurichten. Über den Einsatz der Stadtverschönerer im vergangenen Frühjahr haben sich Jens Göhler und sein Team gefreut, sagte der Chef der Roßweiner Bäder auch in seinem Jahresrückblick noch einmal.

Vormerken können sich Roßweiner jeden dritten Samstag im Monat. An den Vormittagen werden die Ehrenamtlichen im Stadtgebiet oder einem Ortsteil im Einsatz sein, um Rabatten zu pflegen, Müll aufzusammeln oder einen Platz herzurichten, auf dem neues Mobiliar wie beispielsweise eine Bank aufgestellt wird. (SZ/sig)

  • Erster Einsatz der Roßweiner Stadtverschönerer am Samstag, 16. März. Treff ist um 9 Uhr auf dem Gelände vom Stadtbauhof an der Goldbornstraße neben dem Feuerwehrdepot.