Döbeln
Merken

Schienenersatzverkehr auf der Linie RB110

Am Montag und Dienstag kommt es zu Einschränkungen auf der Linie. Welche Auswirkungen der Streik hat, ist noch unklar.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aufgrund einer Baustelle kommt es zu Schienenersatzverkehr zwischen Beucha und Borsdorf.
Aufgrund einer Baustelle kommt es zu Schienenersatzverkehr zwischen Beucha und Borsdorf. © SZ/DIetmar Thomas

Döbeln. Aufgrund von Bauarbeiten der DB Infra Go kommt es auf der Strecke der RB110 am Montag, dem 26. Februar und Dienstag, 27. Februar zu Fahrplanabweichungen.

So muss zwischen Borsdorf und Beucha ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden. Wie die Mitteldeutsche Regiobahn mitteilte, befinden sich die Bushalte an den bekannten Zughaltepunkten.

Am Wochenende soll es mehr Infos zum Streik geben

Betroffen von den Einschränkungen sind aber nur Abfahrten in den Nachtstunden. So betrifft das von Leipzig aus am Montag den Zug, der planmäßig 23:40 Uhr und am Dienstag den Zug, der 0:49 Uhr in Borsdorf hält.

Von Döbeln aus gibt es am Montag nur eine Verbindung, bei der der Schienenersatzverkehr eingesetzt wird. Dabei handelt es sich um die Linie, die 23:23 Uhr in Beucha hält.

Laut der MRB ist eine Mitnahme von Fahrrädern in den Bussen nur eingeschränkt möglich.Die Bauarbeiten könnten nicht der einzige Grund für Einschränkungen im Nahverkehr in der nächsten Woche sein.

Am Donnerstag hatte Verdi eine Streikwelle in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen angekündigt, die vom 26. Februar bis zum 2. März dauern soll. In den einzelnen Bundesländern soll an unterschiedlichen Tagen gestreikt werden. Hauptstreiktag soll der 1. März sein, der gleichzeitig auch Klimastreiktag ist.

Laut Verdi-Pressesprecher Jörg Förster könne noch nicht gesagt werden, wann welche Gebiete betroffen sind. Er geht davon aus, dass es am Wochenende nähere Informationen zu den geplanten Streiks geben wird.