SZ + Döbeln
Merken

So musikalisch sind die Waldheimer Oberschüler

Schüler der Waldheimer Oberschule haben in den vergangenen Jahren schon mehr als 20 Rathauskonzerte gestaltet. Einige Zehntklässler sind das erste Mal dabei.

Von Sylvia Jentzsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Michelle Wolf (Mitte), Johanna Fiedler und Alexa Böhm am Klaviergehören zu den Zehntklässlern, die gestern das Waldheimer Rathauskonzert mitgestalteten.
Michelle Wolf (Mitte), Johanna Fiedler und Alexa Böhm am Klaviergehören zu den Zehntklässlern, die gestern das Waldheimer Rathauskonzert mitgestalteten. © SZ/DIetmar Thomas

Waldheim. Für einen Teil der Zehntklässler der Waldheimer Oberschüler ist das Rathauskonzert eine Pflicht – für andere eine tolle Gelegenheit, vor Eltern und Gästen aufzutreten.

Zu letzteren gehört Alexa Böhm. Sie spielt Klavier und ist Sängerin der Schulband. „In meiner Freizeit höre ich immer Musik. Musik ist mein Leben. Das kann ich mir ohne sie nicht vorstellen“, so die 16-Jährige.

Begeistertes Publikum

Was sie bei ihrer Musiklehrerin Katrin Lowag gelernt hat, zeigte sie am Freitagabend und begeisterte das Publikum mit ihren Auftritten. „Ich werde die Musik einmal in meinem künftigen Beruf benötigen. Ich will Erzieherin werden“, sagte Alexa Böhm.

Musikalisch sind auch Michelle Wolf (16) und Johanna Fiedler (16). Ein Instrument spielen sie nicht, aber sie singen gern – auch unter der Dusche, verraten sie. Privat würden viele Jugendliche gern einmal ihre Stimme testen, aber weniger in der Öffentlichkeit.

„Nein, Schlager singen wir nicht.“ Da sind sich die beiden Schülerinnen einig. Viele Lieder, die sie begeistern, würden aus Amerika kommen. „Musik ist eine Möglichkeit, Gefühle auszudrücken, und gut zum Abschalten“, sagte Michelle Wolf.

Eigentlich haben die Zehntklässler die Wahl zwischen Musik und Kunsterziehung. Eines dieser Fächer muss belegt werden. „In diesem Jahr gab es nur Musik, da wir keinen Kunstlehrer hatten. Die Schüler haben dann zwei statt einer Stunde Musik.

In diesen wird nicht nur gesungen. Es geht um Theorie und Praxis“, so die stellvertretende Schulleiterin Katrin Lowag. Für die Benotung müssten die Zehntklässler eine Präsentationsleistung erbringen.

Deshalb seien beim Konzert auch die Schüler dabei, denen die Musik nicht ganz so am Herzen liegt. Doch die Präsentation ist nun einmal Pflicht, so Lowag.

Breites Spektrum

Doch nicht nur die Schüler des Wahlfachs Musik haben beim Rathauskonzert das Publikum unterhalten. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft (AG) Musik, die der AG Tanz, die Schulband und drei Rezitatoren sorgten dafür, dass es ein Erfolg wurde.

„Angefangen beim Volkslied bis zum Rock ’n‘ Roll und Pop wird bei diesen Konzert alles geboten“, sagt Katrin Lowag.

Eingeladen waren neben den Elternsprechern die Eltern der Schüler, der Bürgermeister, Stadträte, ehemalige Lehrer und Sponsoren. Sie erlebten im voll besetzten Rathaussaal ein abwechslungsreiches Konzert. Die Schüler wurden mit viel Applaus belohnt.