SZ + Döbeln
Merken

So steht es um den Mobilfunkausbau in der Region Döbeln

Vor ein paar Jahren war flächendeckendes 5G-Netz noch undenkbar in Mittelsachsen. Einiges hat sich getan, doch Nachholbedarf gibt es immer noch.

Von Lea Heilmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Erst im Februar wurde in Hartha ein neuer 5G-Mobilfunkmast aufgestellt. Der Ausbau ist gut vorangeschritten in den letzten Jahren.
Erst im Februar wurde in Hartha ein neuer 5G-Mobilfunkmast aufgestellt. Der Ausbau ist gut vorangeschritten in den letzten Jahren. © Foto: Lutz Weidler

Mittelsachsen. Unterwegs im Auto oder im Zug. Nebenbei mit dem Handy Nachrichten lesen oder telefonieren - und plötzlich ist der Empfang weg oder die Websites laden nicht mehr.

Gar keinen Empfang zu haben, ist mittlerweile nur noch selten. Viele nutzen aber besonders ihr Handy mehr, um Musik zu hören, Serie zu schauen, Videokonferenzen abzuhalten oder auch Dateien herunterzuladen.

Das alles soll möglichst schnell und ruckelfrei geschehen. Dafür sind aber LTE oder 5G Mindestanforderungen, damit alles einwandfrei läuft.

Ihre Angebote werden geladen...