SZ + Döbeln
Merken

Superstolz auf Platz vier

Bogensportler Tim Scholz hat seinen ersten großen Wettkampf absolviert. Davon hat er riesige Eindrücke mitgenommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ist mächtig stolz auf seinen ersten Start bei Deutschen Meisterschaften: Tim Scholz aus Döbeln.
Ist mächtig stolz auf seinen ersten Start bei Deutschen Meisterschaften: Tim Scholz aus Döbeln. © privat

Von Anne Eichhorn

Buchholz/Döbeln. Der Stolz auf seine Leistung war Tim Scholz von den Döbelner Bogenschützen deutlich anzusehen. Mit gerade einmal zwölf Jahren hatte er mit dem Blankbogen in der Klasse u15 erfolgreich an seiner ersten Deutschen Meisterschaft teilgenommen.

In der Hansestadt Buchholz trat er in der Kategorie „Bogen ohne Visier“ an die Schießlinie. Geschossen wurden 2 x 30 Pfeile auf einer Distanz von 18 Metern.

Nervös und neugierig zugleich betrat der junge Schütze die Wettkampfstätte. Nach der Erwärmung und dem Einschießen folgte der Wettbewerb, bei dem neben Tim noch acht weitere Kontrahenten um den Meistertitel kämpften.

Im ersten Durchgang schoss Tim 228 Ringe und reihte sich auf Platz 5 ein. Nach der Pause mobilisierte er noch einmal alle Kräfte, reflektierte die Worte seiner Trainer Thomas und Anne Eichhorn, die er stets auf einer Karteikarte zum Nachlesen bei sich hat.

Hilfe von der Karteikarte

„Ruhig und entspannt ankern, zielen, 21,22,23…entspannt die Finger zum Lösen öffnen, nachhalten bis der Pfeil auf der Scheibe getroffen ist. Und lächeln nicht vergessen“, gaben dem Nachwuchstalent die nötige Motivation, im zweiten Durchgang noch einmal alles zu geben.

Mit Bravour! Denn Tim steigerte seine Leistung um elf Ringe und rutschte auf der Ergebnisliste einen Platz nach oben. Mit 467 Ringen wurde der Döbelner Vierter bei den Deutschen Meisterschaften, ringgleich, jedoch mit sechs Zehnern mehr als der Fünftplatzierte.

Riesige Eindrücke

Entsprechend glücklich telefonierte Tim nach der Siegerehrung mit seinen Trainern. „Die Halle war so groß. Es waren viele Menschen aus ganz Deutschland da. Ich war sehr aufgeregt, aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht, eine tolle Atmosphäre“, berichtete der Nachwuchssportler und erklärte dem Trainerteam, sich bereits auf die bevorstehende Freiluftsaison und die Wettkämpfe in der Natur zu freuen.