Döbeln
Merken

Döbelner verputzen Riesenstollen für guten Zweck

Etwa 16 Meter Riesenstollen der Bäckerei Körner sind auf dem Weihnachtsmarkt verkauft worden. Wem das Geld zugutekommt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Franziska Seyffarth (l.), Chefin der Bäckerei Körner, und Oberbürgermeister Sven Liebhauser (r.) haben die Spende an Evelin Dathe (2.v.l) und Jessica Gückel vom SV Vorwärts übergeben.
Franziska Seyffarth (l.), Chefin der Bäckerei Körner, und Oberbürgermeister Sven Liebhauser (r.) haben die Spende an Evelin Dathe (2.v.l) und Jessica Gückel vom SV Vorwärts übergeben. © SZ/DIetmar Thomas

Döbeln. Etwa 16 Meter Riesenstollen der Bäckerei Körner haben die Döbelner auf dem Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck verputzt. Das hat 790 Euro eingebracht, die von der Stadt auf 1.000 Euro aufgerundet wurden.

Am Dienstag wurde die Stollenspende an Evelin Dathe und Jessica Gückel vom SV Vorwärts übergeben.

Vereinsarbeit gewürdigt

Damit soll auch die vielfältige Arbeit des Vereins gewürdigt werden, der sich nicht nur der Förderung des Tischtennissports, sondern auch um benachteiligte Jugendliche, die Integration von Behinderten und Migranten bemüht.

Nicht zuletzt hatte der Verein seine Sporthalle auch für die Impfaktion während der Corona-Pandemie zur Verfügung gestellt, sagte Oberbürgermeister Sven Liebhauser (CDU)

Wie Jessica Gückel sagte, soll das Geld für Nachwuchs- und Integrationsarbeit eingesetzt werden.

Am Wochenende werden beispielsweise die Special Olympics, ein Sportwettbewerb für Menschen mit geistigen Einschränkungen, in der Sporthalle an der Burgstraße ausgetragen.

Die Stollenaktion der Bäckerei Körner und der Stadt gibt es seit 1993. Bäckermeister Lothar Körner, seinerzeit Stadtrat, habe die Idee gehabt, so Liebhauser.

„Der Riesenstollen ist einer der Höhepunkte des Weihnachtsmarktes. Dafür sind wir sehr dankbar.“