SZ + Update Döbeln
Merken

Stromausfall in Hartha behoben

Seit 11 Uhr war Teilen Harthas der Strom ausgefallen. Was die Ursache gewesen ist.

Von Elke Görlitz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Teile des Gewerbegebietes Flemmingen waren von der Stromversorgung abgeschnitten.
Teile des Gewerbegebietes Flemmingen waren von der Stromversorgung abgeschnitten. © SZ/DIetmar Thomas

Hartha. Seit etwa 11 Uhr waren Teile Harthas ohne Strom. Etwa 380 Kunden waren betroffen. Seit ca. 15 Uhr sind in dem Gebiet, laut Angabe von David Köster, Sprecher der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom mbH, alle Abnehmer wieder versorgt.

Keine Fehlerstelle

"Eine offensichtliche Fehlerstelle mit einem defekten Betriebsmittel konnte im Rahmen der Fehlerortung nicht gefunden werden. Daher nehmen wir nach wie vor an, dass ein Ast sturmbedingt in die Leitung gefallen ist oder sie touchiert hat und einen Kurzschluss ausgelöst hat", so der Unternehmenssprecher.

Unter anderem war das Gewerbegebiet Flemmingen nicht am Netz, auch die Wiesenstraße ohne Strom.

Monteure, die zur Störungsaufklärung und Fehlersuche "draußen waren", hatten vor Ort eine Sicherheitsabschaltung als Auslöser vermutet.