SZ + Döbeln
Merken

B169: Audi landet bei Gadewitz im Graben

Innerhalb kurzer Zeit ertappt die Polizei zwei betrunkene Autofahrer. Der eine erhält mehr Anzeigen als der andere. Das ist der Grund.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kurz nacheinander ertappt die Döbelner Polizei zwei alkoholisierte Autofahrer.
Kurz nacheinander ertappt die Döbelner Polizei zwei alkoholisierte Autofahrer. © dpa

Großweitzschen/Döbeln. Ein Beamter des Polizeireviers Oschatz, der am Sonntagabend in seiner Freizeit auf der B169 unterwegs war, bemerkte einen im Graben verunglückten Audi. Dessen Fahrer war offensichtlich alkoholisiert.

Der Oschatzer verständigte das zuständige Polizeirevier Döbeln. Die Polizisten stellten fest, dass der 27-jährige Fahrer des Audi aus Richtung Ostrau in Richtung Döbeln unterwegs gewesen war. Kurz nach dem Abzweig nach Gadewitz kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Graben zum Stillstand.

Bei dem Unfall touchierte das Fahrzeug auch zwei Leitpfosten. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.200 Euro, informiert Daniela Koenig von der Pressestelle der Polizeidirektion Chemnitz.

Der 27-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,6 Promille.

Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Fahrweise verrät Nissan-Fahrer

Kurz zuvor war einer Polizeistreife bereits ein in der Grimmaischen Straße langsam fahrender Nissan aufgefallen. Die Beamten hielten das Fahrzeug an und unterzogen es einer allgemeinen Verkehrskontrolle.

Dabei wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem Fahrer durchgeführt, der einen Wert von 2,18 Promille ergab. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten ebenfalls eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Zu dieser kam noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis hinzu, da der Mann nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist.