SZ + Update Döbeln
Merken

Winterunfälle: Kleintransporter kracht in Garage

In Mittelsachsen haben sich witterungsbedingt mehrere Unfälle ereignet. Dabei entstand nicht nur an Fahrzeugen erheblicher Schaden.

Von Cathrin Reichelt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Witterungsbedingt ereignete sich am Dienstagmorgen ein Unfall auf der Straße zwischen Meila und Churschütz.
Witterungsbedingt ereignete sich am Dienstagmorgen ein Unfall auf der Straße zwischen Meila und Churschütz. © Dietmar Thomas

Mittelsachsen. Witterungsbedingt haben sich im Landkreis Mittelsachsen mehrere Unfälle ereignet. Am Montagabend verlor der Fahrer eines Kleintransporters die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Der 29-Jährige war mit dem Ford in Hainichen auf der Oederaner Straße aus Richtung Cunersdorf kommend unterwegs. Nach einer Linkskurve kam das Fahrzeug nach rechts von der winterglatten Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Garage.

Dabei wurde auch ein in der Garage parkender Mercedes-Kleintransporter beschädigt. so Daniela Koenig von der Pressestelle der Polizeidirektion (PD) Chemnitz. Insgesamt beziffert sich der entstandene Sachschaden bei dem Unfall auf etwa 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Gegen Leitplanke geschleudert

Im mittleren von drei Fahrstreifen der A4 in Richtung Chemnitz unterwegs war am Montagabend der 40-jährige Fahrer eines Peugeot. Auf Höhe der Rastanlage „Auerswalder Blick“ geriet der Peugeot auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelleitplanke.

Dabei erlitt der Peugeot-Fahrer schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro. Die Richtungsfahrbahn war für etwa 30 Minuten voll gesperrt.

Citroën landet im Graben

Am späten Montagabend ereignete sich im Harthaer Ortsteil Gersdorf ein Unfall in der Straße Am Schanzenbach. "Dort ist ein Citroën witterungsbedingt von der Straße abgekommen und in den Graben gefahren", erklärt Markus Gerschler von der PD Chemnitz auf Nachfrage.

Die 26 Jahre alte Fahrerin kam leicht verletzt ins Krankenhaus. An diesem Unfall, zu dem es gegen 23.15 Uhr kam, war kein weiteres Fahrzeug beteiligt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro.

Frontaler Zusammenstoß

Am Dienstagmorgen ist ein VW Polo auf der Straße zwischen Meila und Churschütz ins Schleudern geraten. Der Fahrer fuhr gegen 7.30 Uhr in Richtung Lommatzsch. Auf der S32 ist er mit einem entgegenkommenden Ford S-Max zusammengestoßen.

Beide Fahrer wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht, wie ein Reporter von Sächsische.de vor Ort erfuhr. Die Straße war zeitweise voll gesperrt. In beide Richtungen stauten sich Fahrzeuge.

Dieser Beitrag wurde am 16. Januar um 14.01 Uhr aktualisiert.