SZ + Update Döbeln
Merken

Baum fällt in Roßweiner Traditionsgarten

Ein Unwetter hat am Sonnabend auf dem Weinberg einen großen Nadelbaum zu Fall gebracht. Dabei ging einiges zu Bruch. Auch in Niederstriegis musste die Feuerwehr ran.

Von Elke Braun
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Tanne, die auf dem Hortspielplatz an der Roßweiner Grundschule ist bei einen Sturm am Sonnabend umgefallen. Sie hat unter anderem den Zaun des benachbarten Traditionsgartens beschädigt.
Eine Tanne, die auf dem Hortspielplatz an der Roßweiner Grundschule ist bei einen Sturm am Sonnabend umgefallen. Sie hat unter anderem den Zaun des benachbarten Traditionsgartens beschädigt. © SZ/DIetmar Thomas

Roßwein. Auf dem Hortspielplatz an der Grundschule am Weinberg liegt ein riesiger Baum. Den hat ein kurzer aber heftiger Sturm am Sonnabendnachmittag „umgelegt“.

Der Hortspielplatz wird derzeit nicht genutzt. Wegen der Bauarbeiten in der Roßweiner Grundschule sind Kinder und Erzieher ins ehemalige Amtsgericht an die Döbelner Straße umgezogen.

Entwurzelt durch Sturm

Der Baum ist bei dem Sturm entwurzelt worden. Augenscheinlich war die Tanne krank und hatte dem starken Wind nicht genug entgegenzusetzen. Ein Spielhäuschen des Hortes ging dabei zu Bruch.

Außerdem ist der Zaun des angrenzenden Traditionsgartens der Gartengruppe „Am Weinberg“ stark in Mitleidenschaft gezogen worden. „Glücklicherweise hat es nur den Zaun getroffen“, sagt Klaus-Peter Hawerda, Vorsitzender der Gartengruppe auf Anfrage.

Wie es der Name schon sagt, sollen in dem Garten Traditionen des Kleingärtnerns dargestellt werden. Auf dem Grundstück stehen mehrere Lauben, die teilweise fast 100 Jahre alt sind.

In einer der Lauben ist das Traditionskabinett untergebracht. Dort werden die erste Satzung des Vereins, die Gründerfahne und andere historische Dinge aufbewahrt. Eine weitere Laube, die in dem Traditionsgarten steht, wurde im Jahr 1928 errichtet.

Als Besonderheit hat sie Fenster mit farbigen Glaseinsätzen. Doch nicht nur die alten Lauben gibt es im Traditionsgarten zu sehen. Besucher können auch alte Gartengeräte bestaunen.

Weiterer Baum droht umzufallen

Da der Baum auf dem Schulgelände und damit auf städtischem Grund und Boden gestanden hat, leitet die Stadtverwaltung die Beräumung in die Wege.

„Dabei soll gleich noch ein Baum in unmittelbarer Nähe von den Fachleuten begutachtet werden, der ebenfalls keinen stabilen Eindruck mehr macht“, so Kristina Gebhardt, Leiterin des Ordnungsamtes der Stadt.

Zwei Birken in Niederstriegis gefällt

Zum Bäume fällen waren am zurückliegenden Wochenende bereits die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Niederstriegis im Einsatz. Sie haben auf dem Kindergarten-Gelände zwei Birken entfernt. „Die waren innen hohl und drohten umzustürzen“, so Ortswehrleiter Michael Hengst. Außerdem standen die Bäume den Bauarbeiten zur Aufwertung des Ortskerns im Weg. Insgesamt waren acht Kameraden im Einsatz. Dieser wurde zur Vertiefung der Kenntnisse im Umgang mit der Kettensäge genutzt.