SZ + Döbeln
Merken

„Bei Elektro heben alle die Zähne“

Ab 2035 untersagt die EU die Neuzulassung von Verbrennern und favorisiert E-Autos. Die sind bei den Kunden bisher aber kaum gefragt. Händler kennen die Gründe.

Von Cathrin Reichelt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Verkäufer Uwe Mothes zeigt das Innenleben eines Elektroautos ID.3, bei dem sich der Motor im Heck befindet. Drei E-Autos stehen zur Ansicht im VW-Autohaus Döbeln, aber die Nachfrage hält sich in Grenzen.
Verkäufer Uwe Mothes zeigt das Innenleben eines Elektroautos ID.3, bei dem sich der Motor im Heck befindet. Drei E-Autos stehen zur Ansicht im VW-Autohaus Döbeln, aber die Nachfrage hält sich in Grenzen. © SZ/DIetmar Thomas

Region Döbeln. Die Mittelsachsen sind gern motorisiert unterwegs. Zum Ende vergangenen Jahres besaßen die Einwohner des Landkreises 269.611 Fahrzeuge. Das sind 17.800 mehr als zehn Jahre zuvor. Mit einem können sich die Kraftfahrer aber noch nicht anfreunden – nur knapp 0,6 Prozent, also 1.541 der Fahrzeuge, sind E-Autos.

Ihre Angebote werden geladen...