SZ + Döbeln
Merken

Fuß- und Radweg in Döbeln wird in Schuss gebracht

Die Stadt lässt den Fuß- und Radweg an der Leipziger Straße instandsetzen. Das Material kommt von der Baustelle nebenan.

Von Jens Hoyer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stadt lässt den Rad- und Wanderweg zwischen Leipziger Straße und Holländerweg mit Fräsgut in Ordnung bringen.
Die Stadt lässt den Rad- und Wanderweg zwischen Leipziger Straße und Holländerweg mit Fräsgut in Ordnung bringen. © SZ/DIetmar Thomas

Döbeln. Das Landesamt für Straßenbau- und Verkehr lässt auf der Leipziger Straße einen neuen Belag aufziehen – und die Stadt Döbeln profitiert davon.

Nicht nur, weil ab Mai der Verkehr wieder glatt rollt, sondern auch, weil sie ohne viel Aufwand den Wander- und Radweg zwischen Leipziger Straße und Holländerweg in Ordnung bringen kann.

Stadt bringt Fräsgut ein

Der Weg war strecken- und zeitweise sehr aufgeweicht. Jetzt baut die Stadt Fräsgut von der Leipziger Straße ein.

Im Radwegekonzept der Stadt Döbeln sei schon länger vorgesehen, den Weg zu befestigen und eine stabile Decke einzubauen, so die Stadtverwaltung.

Nun habe sich mit der Erneuerung der Straße eine günstige Gelegenheit ergeben, das Projekt umzusetzen. Vor dem Einbau des Fräsguts sei der Oberboden des Weges entfernt worden.

Im Sommer 2024 soll noch im Rahmen der jährlichen Oberflächennachbehandlungen eine Bitumenemulsion zur Versiegelung aufgebracht werden. „Mit überschaubarem Aufwand wird hier der Fuß- und Radweg befestigt.

Das Fräsgut von der Straße wird sinnvoll und nachhaltig wiederverwendet. Aufgrund der vorhandenen Planungen konnten wir die sich bietende Gelegenheit nutzen“, sagte Oberbürgermeister Sven Liebhauser (CDU).