Döbeln
Merken

Das ist der schönste Weihnachtsbaum in der Region Döbeln

Eine Woche lang hatten die Leser und Leserinnen Zeit, um für ihren Lieblingsbaum abzustimmen. Nun stehen die Gewinner fest.

Von Lea Heilmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Leser und Leserinnen von Sächsische.de haben abgestimmt: Der schönste Baum steht in Hartha.
Die Leser und Leserinnen von Sächsische.de haben abgestimmt: Der schönste Baum steht in Hartha. © SZ/DIetmar Thomas

Region Döbeln. Die Weihnachtsbäume in der Region Döbeln sind schon längst festlich dekoriert und erleuchten Döbeln, Waldheim, Roßwein, Hartha, Ostrau und Leisnig. Sächsische.de wollte von ihren Lesern wissen, wo denn der schönste Baum steht.

Eine Woche lang konnte man für den Lieblingsbaum online abstimmen. Nun stehen die Gewinner fest.

Sowohl nur in der Online-Abstimmung als auch mit dem Zusammenrechnen der Kommentare bei Instagram und Facebook gab es einen eindeutigen Platz Eins: Der Harthaer Weihnachtsbaum. Die Fichte bekam 30,6 Prozent aller Stimmen.

Auf dem zweiten Platz landete die Blautanne aus Reinsdorf, die in Waldheim auf dem Markt steht. Fast ein Viertel der Leser und Leserinnen stimmten für diesen Baum. Nur wenige Prozentpunkte dahinter ist der Roßweiner Baum mit 19 Prozent.

Auch für die Tanne aus Döbeln haben einige abgestimmt. Am Ende wurde es Platz Vier. Etwas abgeschlagen sind der Leisniger und Ostrauer Baum, die auf sieben bzw. sechs Prozent der Stimmen kamen.

Das sind die Platzierungen:

  • 1. Platz: Harthaer Fichte, 31 Prozent
  • 2. Platz: Waldheimer Blautanne, 23 Prozent
  • 3. Platz: Roßweiner Coloradotanne, 19 Prozent
  • 4. Platz: Döbelner Rotfichte, 14 Prozent
  • 5. Platz: Leisniger Blaufichte, 7 Prozent
  • 6. Platz: Ostrauer Blautanne, 6 Prozent

Alle Bäume kamen aus der direkten Nachbarschaft der Städte und sehen teilweise recht unterschiedlich aus. Das sind die Bäume in der Übersicht:

Döbeln:

Mit als letzter Baum wurde die Rotfichte auf dem Obermarkt in Döbeln aufgestellt.
Mit als letzter Baum wurde die Rotfichte auf dem Obermarkt in Döbeln aufgestellt. © Foto: SZ/Dietmar Thomas

Waldheim:

Waldheim war dieses Mal die erste Stadt, die ihren Baum aufgestellt hat: Eine elf Meter hohe Blautanne aus Reinsdorf.
Waldheim war dieses Mal die erste Stadt, die ihren Baum aufgestellt hat: Eine elf Meter hohe Blautanne aus Reinsdorf. © Foto: SZ/Dietmar Thomas

Leisnig:

In Leisnig wurde eine Blaufichte, die am Johannistal gewachsen ist, als diesjähriger Weihnachtsbaum ausgewählt.
In Leisnig wurde eine Blaufichte, die am Johannistal gewachsen ist, als diesjähriger Weihnachtsbaum ausgewählt. © Foto: SZ/Dietmar Thomas

Hartha:

In Hartha steht eine zwölf Meter hohe Fichte auf dem Marktplatz.
In Hartha steht eine zwölf Meter hohe Fichte auf dem Marktplatz. © Foto: SZ/Dietmar Thomas

Roßwein:

Die Coloradotanne soll den Markt in Roßwein in den Abendstunden erleuchten.
Die Coloradotanne soll den Markt in Roßwein in den Abendstunden erleuchten. © Foto: SZ/Dietmar Thomas

Ostrau:

In Ostrau steht der Weihnachtsbaum an der Eschke-Mühle.
In Ostrau steht der Weihnachtsbaum an der Eschke-Mühle. © SZ/DIetmar Thomas

Hinweis: Bei dem Voting handelte es sich um keine repräsentative Umfrage, sondern um eine Abstimmung unter Sächsische.de-Lesern. Mehrfachteilnahmen oder Teilnahmen von außerhalb der Region Döbeln konnten nicht ausgeschlossen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.