Döbeln
Merken

Was künstliche Intelligenz über die Region Döbeln schreibt

Die Anwendung ChatGPT kann viel über den Altkreis Döbeln berichten. Manches stimmt, anderes ist aber völlig falsch.

Von Lea Heilmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die künstliche Intelligenz ChatGPT gibt beispielsweise Ausflugtipps für die Region Döbeln.
Die künstliche Intelligenz ChatGPT gibt beispielsweise Ausflugtipps für die Region Döbeln. © dpa

Region Döbeln. Ein Tierpark mit Löwen und Affen oder Maultaschen. Beides soll es in in und um Döbeln geben. Das schreibt zumindest die Anwendung ChatGPT.

Den Chatbot gibt es seit November 2022. Mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) versteht die Anwendung die menschliche Sprache, reagiert und antwortet darauf. Saechsische.de hat getestet, was ChatGPT zur Region Döbeln ausspuckt.

Bei den harten Fakten zur Geschichte und Geographie war sich der Bot zumindest zum Großteil sicher. "Döbeln ist eine Kleinstadt in Sachsen, Deutschland mit einer Bevölkerung von etwa 23.000 Einwohnern". Ganz genau genommen, ist Döbeln jedoch keine Kleinstadt, sondern eine große Kreisstadt.

Weiter hieß es, dass die Stadt erstmals im 10. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde und eine lange Geschichte als Handelsstadt hat. Auch bei den anderen Städten wie Hartha, Waldheim und Leisnig stimmt das so weit noch alles.

Künstliche Intelligenz gibt Ausflugtipps

Auch was Touristen in der Region Döbeln unternehmen und erleben können, schlägt ChatGPT vor. Zum Beispiel einen Ausflug zur Burg Mildenstein, eine Wanderung entlang der Freiberger Mulde oder einen Besuch im Stadtmuseum Waldheim.

Spannend und kurios wurd es aber beispielsweise, wenn es um Fakten geht, die kaum jemand über die Städte kennt. Auf die Frage, was wenige Menschen über Döbeln wissen, antwortete der Bot, dass im Jahr 1875 das erste dokumentierte Kegelturnier dort stattfand, bei dem die Spielregeln festgelegt wurden, die bis heute gelten. Das klingt interessant, bei einer weiteren Nachfrage korrigierte sich ChatGPT jedoch und verneinte dies.

Weiter schrieb die künstliche Intelligenz, dass Hans Carl von Carlowitz, Erfinder des nachhaltigen Waldbaus, in Döbeln geboren wurde. Auch das stimmt nicht, er kommt ursprünglich aus Oberrabenstein.

Ein weiterer Tipp sei der Besuch des Tierparks Döbeln. Er ist "Heimat von über 500 Tieren". Da soll es unter anderem Löwen, Bären und Affen zu sehen geben. Das ist ein Tipp, von dem wohl wirklich niemand weiß.

Waldheimer Maultaschen und Leisniger Knusperkugeln

Verwirrt ist ChatGPT oftmals, wenn es um regionale Köstlichkeiten geht. So soll Leisnig für seine traditionelle Küche bekannt sein, vor allem für die Leisniger Knusperkugeln, ein Gebäck aus Honig, Mandeln und Gewürzen. Woher diese wirklich stammen, ließ sich nicht herausfinden.

Kulinarisch geht es auch in Waldheim zu, mit den "Waldheimer Teigtaschen", die eine Art Maultaschen mit einer Füllung aus Kartoffeln und Quark sein sollen. Bei einer weiteren Nachfrage stellte sich jedoch raus, dass diese aus dem gleichnamigen Ort in Baden-Württemberg kommen.

Mit Städtenamen, die es mehrmals in Deutschland gibt, kommt die künstliche Intelligenz ChatGPT schnell durcheinander.
Mit Städtenamen, die es mehrmals in Deutschland gibt, kommt die künstliche Intelligenz ChatGPT schnell durcheinander. © Screenshot ChatGPT

Einen Stadtführer für den Altkreis Döbeln kann die künstliche Intelligenz noch nicht schreiben. Viele Informationen mussten hinterfragt werden und waren nicht korrekt. Unterhaltsam ist es aber alle mal und ein paar nützliche Ausflugstipps gab es von der Anwendung. Auch Witze oder Gedichte kann die KI schreiben.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Wofür die KI nicht geeignet ist, was sie auch selbst mitteilt, sind aktuelle Informationen. Auf die Frage, welche Veranstaltungen in diesem Jahr in Döbeln stattfinden, antwortete sie: "Da ich als Sprachmodell keine aktuellsten Informationen habe, kann ich keine genauen Angaben über die Veranstaltungen in Döbeln dieses Jahr machen".

Auch Anfragen, wie das Wetter wird, kann die künstliche Intelligenz nicht beantworten. Die neuesten Informationen auf die der Bot zugreifen kann, stammen aus dem Jahr 2021.