SZ + Döbeln
Merken

Was sollen die Kanister am Biberdamm in Zschaitz?

Wegen eines Biberdamms in der Jahna hat der Sportplatz unter Wasser gestanden. Jetzt ist eine Lösung gefunden worden.

Von Sylvia Jentzsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Biberdamm in der Jahna in Höhe des Zschaitzer Sportplatzes ist abgetragen worden.
Der Biberdamm in der Jahna in Höhe des Zschaitzer Sportplatzes ist abgetragen worden. © SZ/Jens Hoyer

Jahnatal/Zschaitz. Seit voriger Woche sieht die Jahna in Höhe des Zschaitzer Sportplatzes etwas vermüllt aus. Kanister hängen an Stricken über dem Biberdamm. Der hatte in den vergangenen Wochen für viel Ärger gesorgt.

Durch das Bauwerk des Bibers wurde das Wasser so hoch angestaut, dass der Sportplatz im Waldstadion teilweise unter Wasser stand, er nicht bespielt werden konnte. Befürchtet wurde, dass die Drainage zerstört wird und auf den Sport- und Heimatverein hohe Sanierungskosten zukommen könnten.

Alles wieder im grünen Bereich

„Auf dem Sportplatz ist nun alles wieder im grünen Bereich“, sagte Ortsvorsteher Immo Barkawitz zur Ratssitzung. Bei einem Vor-Ort-Termin in der vergangenen Woche wurde vereinbart, dass der Biberdamm schrittweise abgesenkt wird.

„Das darf nur soweit erfolgen, dass die Biberbaue nicht freigelegt werden. Um den Wiederaufbau zu verhindern, müssen mit Wasser oder ähnlichen Flüssigkeiten gefüllte Kanister an einer Kette über dem Biberdamm befestigt werden“, teilte Peggy Hähnel, Pressereferentin des Landratsamtes Mittelsachsen, auf Anfrage mit.

Die Absenkung sei bereits erfolgt. Die Arbeiten wurden von der Landestalsperrenverwaltung durchgeführt und vom Referat Naturschutz überwacht.

„Seitdem ist der Einlauf der Kläranlage in die Große Jahna wieder frei, aus dem Mühlgraben läuft das Wasser wieder ab. „Wir gehen von einer merklichen Verbesserung aus, da der Damm um etwa 50 Zentimeter abgetragen wurde“, so Peggy Hähnel.