SZ + Döbeln
Merken

Weihnachtliches Treiben an den Oberschulen in Waldheim und Hartha

Selbstgebackene Waffeln, Punsch und Basteleien – die schulischen Weihnachtsmärkte hatten wieder einiges zu bieten.

Von Lea Heilmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Harthaer Pestalozzi-Schule gab es vieles zu Entdecken und Schlemmern. Zum Beispiel auch selbstgebackene Waffeln.
In der Harthaer Pestalozzi-Schule gab es vieles zu Entdecken und Schlemmern. Zum Beispiel auch selbstgebackene Waffeln. © SZ/DIetmar Thomas

Hartha/Waldheim. Nicht nur auf den Marktplätzen in der Region finden nach und nach Weihnachtsmärkte statt, sondern auch in den Schulen.

Wie zum Beispiel in der Pestalozzi-Schule in Hartha. Die Klassenzimmer und Flure sind weihnachtlich geschmückt, es duftet nach Waffeln. „Es füllt sich immer mehr, vor allem draußen ist gut was los“, sagte der stellvertretende Schulleiter Alexander Gasch, eine Stunde nach offiziellem Beginn.

Einnahmen werden für schulische Zwecke verwendet

Im Hof gab es vor allem Getränke, wie Glühwein und Kinderpunsch und Grillgut. Trubel war allerdings vom Keller bis zum Dach. Der Schulsanitätsdienst stellte seine Arbeit vor, es gab einen Flohmarkt, bei dem alte Bücher verkauft wurden, auch der Eisenbahnmodell- und Holzbau wurde vorgestellt. „Außerdem gab es auch amerikanische Weihnachten in einem Zimmer, mit typischem Essen“, erzählte Gasch weiter.

Sämtliche Einnahmen kommen der Grund- und Oberschule sowie dem Hort zugute. „Die Einnahmen werden dann aufgeteilt. So kann der Hort zum Beispiel neue Beschaffungen finanzieren oder wir können etwas für den Schulhof verwenden“, so Gasch. Aber erst nach dem Weihnachtsmarkt wird beratschlagt, wofür das Geld genutzt wird.

Gasch ist nicht nur begeistert von dem Markt, sondern auch von der Hilfe bei den Vorbereitungen. „Das klappt immer wunderbar. Viele Schüler und Eltern sind vor Ort. Nach Schulschluss wurden direkt die Zimmer gestaltet und auch im Vorfeld haben die Eltern beim Einkaufen unterstützt“, erzählte der stellvertretende Schulleiter.

Tombola in der Waldheimer Oberschule

Ein Highlight könne er nicht nennen. Viele Stände wurden gut angenommen. Zum Beispiel der Cocktailstand von Schülern, die sich alkoholfreie Kreationen ausgedacht haben oder der Schulzoo.

Zum ersten Mal fand zeitgleich zum Weihnachtsmarkt auch der Tag der offenen Tür statt. „Wir haben das Schulkonzept vorgestellt und gezeigt, was bei uns an der Schule möglich ist“, sagte Gasch. Der Tag der offenen Tür ist quasi die Vorbereitung auf das „Schultestival“ im Januar, wo die vierten Klassen aus der Region in die Schule eingeladen werden.

Auch an der Waldheimer Oberschule wurde es schon weihnachtlich. Am ersten Dezembersonnabend konnten zahlreiche Besucher über den Weihnachtsmarkt schlendern und stöbern. Dort konnte nicht nur selbst gebackener Kuchen oder gebackene Plätzchen probiert, sondern auch das Glück bei der Tombola getestet werden.

Für das kulturelle Programm sorgten die Schulband und Tanzgruppe. „Höhepunkt war das Erscheinen des Weihnachtsmannes im festlich geschmückten Feuerwehrauto, der viele Kinderaugen zum Leuchten brachte“, sagte Lehrerin Gabriela Kotzur.