SZ + Döbeln
Merken

Weihnachtsboxen in Döbeln: Spannung bis zum letzten Gong

Erstmals seit 2019 gab es in der Sporthalle Döbeln Nord die traditionelle Veranstaltung. Dabei wurden zehn Kämpfe ausgetragen.

Von Dirk Westphal
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Döbelnerin Ashley Haustein gewann ihren Kampf gegen Luisa Ritter vom SVF Oschatz nach Punkten.
Die Döbelnerin Ashley Haustein gewann ihren Kampf gegen Luisa Ritter vom SVF Oschatz nach Punkten. © SZ/DIetmar Thomas

Döbeln. Es ist wieder eine rundum gelungene Veranstaltung gewesen, die der Boxclub Döbeln am Sonnabend in der Sporthalle Döbeln Nord mit dem 31. Weihnachtsboxen organisiert hat.

Neun Wertungs- und einen Sparringskampf bekamen die Zuschauer in der gut gefüllten Halle geboten.

Spannende Inszenierung

Die Inszenierung hielt dabei eine besondere Spannung bereit, denn vor dem letzten Fight des Vergleichs zwischen einer Südböhmischen Auswahl und einer verstärkten Döbelner Staffel gab es einen Zwischenstand von 4:4.

Nicole Trinks sorgte als Nummerngirl für die richtige Boxsportatmosphäre.
Nicole Trinks sorgte als Nummerngirl für die richtige Boxsportatmosphäre. © SZ/DIetmar Thomas

So musste der Kampf der Klasse Elite über 80 Kilogramm die Entscheidung bringen. In der Halle kam nochmals richtig Stimmung auf.

Packende Szenen zwischen dem Döbelner Philipp Richter und dem Zwickauer Boral Yakup in einem Sparringskampf zum Auftakt.
Packende Szenen zwischen dem Döbelner Philipp Richter und dem Zwickauer Boral Yakup in einem Sparringskampf zum Auftakt. © SZ/DIetmar Thomas

Der tschechische Sportler Semen Moroz ging dann in Runde zwei zu Boden, erholte sich aber wieder und lieferte dem Chemnitzer Dennis Rohner einen mitreißenden Kampf.

Letztendlich gewann der Sachse nach Punkten und holte den Sieg in diesem Vergleichskampf nach Döbeln.

Hastab Elmazow (links) vom BC Döbeln freut sich über einen Punktsieg gegen Miroslav Horna.
Hastab Elmazow (links) vom BC Döbeln freut sich über einen Punktsieg gegen Miroslav Horna. © SZ/DIetmar Thomas

Aber auch ansonsten wurde den Zuschauern spannende Boxsportkost und die entsprechende Show geboten. So freute sich der Döbelner Bilal Makhmaev über seinen Sieg so, dass er im Ring einen Salto vollführte.

Bilal Makhmaev vom BC Döbeln vollführte nach seinem Punktsieg gegen Vojtech Halinar im Anschluss an das Urteil sogar einen Salto.
Bilal Makhmaev vom BC Döbeln vollführte nach seinem Punktsieg gegen Vojtech Halinar im Anschluss an das Urteil sogar einen Salto. © SZ/DIetmar Thomas

Ehrung für Ringsprecher

Das wurde von Ringsprecher Michael Thürer, dem Michael Buffer (Sprecherlegende Anm.d.Red.) von Döbeln, entsprechend kommentiert.

Er selbst stand dann unfreiwillig im Mittelpunkt, als er von BC-Ehrenpräsident Karl-Heinz Pohl mit einem riesigen Boxhandschuh überrascht wurde. „Als Dank, dass er bei allen 31. Veranstaltungen als Sprecher fungiert hat“, sagte Pohl.

Michael Thürer selbst wollte das eigentlich nicht. „Klar, man freut sich schon. Aber das ist meine Passion. Wenn ich etwas tun kann, bin ich da. Und man macht es doch auch gerne, wenn man sieht, dass es den Leuten gefällt“, so der unter dem Beifall der Zuschauer Geehrte.