SZ + Döbeln
Merken

Wie ein Fotograf in Waldheim mit Licht malt

Andreas Franke aus Chemnitz ist begeisterter Fotograf. In der FMP-Galerie in Waldheim zeigt er seine besonderen Bilder.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In besonderes Licht getaucht hat Fotograf Andreas Franke die Besucher der Vernissage seiner Ausstellung in der FMP-Galerie an der Schloßstraße.
In besonderes Licht getaucht hat Fotograf Andreas Franke die Besucher der Vernissage seiner Ausstellung in der FMP-Galerie an der Schloßstraße. © FMP-Stiftung

Waldheim. Derzeit können die Besucher in der Galerie der François Maher Presley Stiftung sehen, welche Fotos Andreas Franke mithilfe besonderer Lichteffekte gezaubert hat.

Lichteinwirkungen untersucht

Schon frühzeitig entdeckte der Chemnitzer seine Begeisterung für die Fotografie. Nach einem Studium an der Spezialschule für Fotografie machte er sein Hobby zum Beruf.

Immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, seinen Bildern einen besonderen Ausdruck zu verleihen, untersuchte er bestimmte Lichtwirkungen.

Durch Lightpainting gelang es ihm, erst kleinere Objekte, später dann größere Bauwerke mittels verschiedener Lichtquellen magisch darzustellen.

Bei der Vernissage zeigte und erläuterte er nicht nur seine Werke, sondern demonstrierte mit den fast 30 Anwesenden auf der Schloßstraße sein Vorgehen. Dazu fotografierte er die Teilnehmer und danach malte er mit seinen Leuchtmitteln den Hintergrund.

Wachbergturm und Viadukte

Zu seinen Werken gehören nicht nur Motive aus dem Chemnitzer Raum, sondern in der Ausstellung sind auch bekannte Motive aus Waldheim zu sehen. Eindrucksvoll hat der Künstler den Wachbergturm und die Viadukte ins rechte Licht gesetzt und damit die zahlreichen Besucher der Ausstellungseröffnung überrascht.

Vielen fachkundigen Berufs- und Hobbyfotografen stand Andreas Franke Rede und Antwort, arbeitet er doch auch als Dozent unter anderen an der Volkshochschule Chemnitz und vermittelt sein Wissen auch gern in Workshops.

Die Ausstellung ist jeweils sonnabends und sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Termine können zudem unter Tel. 0176 43802589 vereinbart werden.