SZ + Döbeln
Merken

Berliner Investor kauft riesiges Gewerbeareal in Hartha

Auch die dort befindlichen Produktionsstätten wurden veräußert - und anschließend von der bereits ansässigen Firma gemietet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein in Berlin ansässiger Investor hat eine große Gewerbefläche in Hartha erworben.
Ein in Berlin ansässiger Investor hat eine große Gewerbefläche in Hartha erworben. © Colliers

Berlin/Hartha. Die in Berlin ansässige Livos Gruppe hat in Hartha ein Gewerbegrundstück mit einer Fläche von insgesamt 40.500 Quadratmetern erworben. Dort besteht laut einer Presseinformation eine Baureserve von rund 13.400 Quadratmetern.

Gleichzeitig wurde nach dem erfolgten Verkauf vom ursprünglichen Eigentümer ein Teil der vorhandenen Produktionsstätte langfristig angemietet. Bei dem Unternehmen handelt es sich offenbar um die GSH Sachsen GmbH, die bisher für eine Stellungnahme nicht erreichbar war. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Fertigung von Zinkdruckguss- und Spritzgussteilen, bis hin zu kompletten Baugruppenmontagen für alle Bereiche der Industrie.

Die Firma Colliers, ein weltweit agierender Dienstleister für Gewerbeimmobilien sowie Wohn- und Geschäftshäuser, habe den Verkaufsprozess begleitet und sei beratend zwischen den Parteien tätig gewesen.

Auf dem Areal befinden sich auf knapp 9.700 Quadratmetern Logistik-, Produktions- und Bürogebäude. 60 Prozent davon würden weiterhin durch den bisherigen Eigentümer genutzt. Zur direkten Anmietung stehen 3.000 Quadratmeter zur Verfügung.

Die Baureserve eigne sich vor allem zur Ansiedlung eines weiteren Mittelständlers oder zur Erweiterung von bestehenden Standorten in der Nachbarschaft. Durch den Verkauf werde deutlich, dass es auch abseits der Top 7 durchaus Potenziale bei der Flächensuche gibt und diese für Investoren von besonderem Interesse sein können.

Areal bietet gutes Entwicklungspotenzial

„Wir sehen große Entwicklungschancen im Bereich Mitteldeutschland, speziell für den sächsischen Raum. Aufgrund der guten Ost-West-Verbindung und der Nähe zu wichtigen Autobahnen bietet das Areal ein gutes Entwicklungspotenzial", sagt Dirk Baldauf von der Livos Gruppe.

Durch die Anmietung von Teilflächen des ehemaligen Eigentümers, haben Livos eine sehr gute Konstellation gefunden, um dort langfristig effektiv auf beiden Seiten wirtschaften zu können.

„Da bereits im Verkaufsprozess klar war, dass es eine teilweise Weiternutzung des Areals durch den ursprünglichen Eigentümer geben wird, war es nötig, einen Investor zu finden der anschließend keine direkte Verwendung für das komplette Areal hat", erklärt Daniela Schneider, Director Industrial & Logistics bei Colliers.

Bei der Auswahl des Investors sei das ausgewiesene Know-how in Verwaltung und Betrieb von Gewerbeimmobilien ein wichtiger Faktor gewesen, um auf beiden Seiten eine ideale Lösung zu finden.