SZ + Döbeln
Merken

Das große „Anglühen“ in Döbeln

Zum ersten Mal hat die Kelterei Sachsenobst in Neugreußig zum „Anglühen“ eingeladen. Das Veranstaltungsformat ist bei den Gästen angekommen. Für sie gab es viele Angebote.

Von Sylvia Jentzsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim „Anglühen“ in der Kelterei Sachsenobst in Neugreußig waren auch viele Anwohner zu Gast und ließen sich den Glühwein schmecken.
Beim „Anglühen“ in der Kelterei Sachsenobst in Neugreußig waren auch viele Anwohner zu Gast und ließen sich den Glühwein schmecken. © Lars Halbauer

Döbeln/Ostrau. Die Gäste und Organisatoren des „Anglühens“ in der Kelterei Sachsenobst in Neugreußnig sind zufrieden und glücklich, denn es war eine gelungene Veranstaltung. Den Gästen wurde neben verschiedenen alkoholischen und alkoholfreien Glühweinen auch viel Unterhaltung angeboten.

So führten die ehemalige Produktionsleiterin Luise Hoppe und ihre Nachfolgerin Ulrike Schade durch die Produktionshallen.

Dieses Angebot wurde im 30-Minuten-Takt bis in die Abendstunden hinein angenommen. Die Gäste konnten den Weg der Äpfel vom Pressen bis zum Abfüllen in die Flasche verfolgen. Beeindruckt waren die Interessierten auch vom Tanklager, das 2,5 Millionen Liter fasst.

Unterhaltungsprogramm für die Gäste

Beim Anglühen konnte auch gebastelt werden.
Beim Anglühen konnte auch gebastelt werden. © Lars Halbauer

Um das „Anglühen“ attraktiv zu gestalten, hatten sich die Organisatoren Partner wie die AOK Plus, die Sparkasse Döbeln oder die Roßweiner Werkstätten der Diakonie Döbeln sowie Gastronomen mit ins Boot geholt.

Nicht nur Kinder nutzten die Möglichkeit, am Bastelstand des Natur- und Freizeitzentrums Töpelwinkel Leuchtflaschen herzustellen. Leiterin Anja Kirsten stellte jede Menge Bastelmaterialien zur Verfügung, so dass die Leuchtflasche individuell gestaltet werden konnten. Kinder hatten auch die Möglichkeit, sich schminken zu lassen.

DJ Uwe Schmidt sorgte für die passende Musik. Außerdem spielte das Bläserensemble der Musikschule und die Linedancer aus Zeithain unterhielten mit ihren Tänzen.

Beim Anglühen gab es Glühwein in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Beim Anglühen gab es Glühwein in verschiedenen Geschmacksrichtungen. © Lars Halbauer

Mit der Resonanz sehr zufrieden

„Dieses Jahr haben wir sozusagen den traditionellen Tag der offenen Tür verlegt, um das Augenmerk auf unsere Heißgetränke zu legen. In diesem Segment sind wir stark gewachsen“, sagte Obstland-Vorstand Mathias Möbius. Er freue sich, dass das Angebot so gut angenommen werde. „Mit der Resonanz können wir mehr als zufrieden sein“, so der Vorstand.


Geschäftsführerin Elke Lehmann habe die Organisation des „Anglühens“ übernommen und nichts dem Zufall überlassen. Händler, Vereine und Kunden wurden gezielt eingeladen und waren vor Ort, um für die Feste in den nächsten Tagen die Getränke zu ordern.

Beim Anglühen konnten auch die hauseigenen Produkte verköstigt werden.
Beim Anglühen konnten auch die hauseigenen Produkte verköstigt werden. © Lars Halbauer
Beim Anglühen boten auch die Mitarbeiter der Diakonie Produkte der Roßweiner Werkstätten an.
Beim Anglühen boten auch die Mitarbeiter der Diakonie Produkte der Roßweiner Werkstätten an. © Lars Halbauer

„Es ist schön, dass die Leute unser Angebot trotz des nicht so schönen Wetters angenommen haben und so zahlreich erschienen sind. Seit der Eröffnung des Festes ist der Platz immer voll“, so Elke Lehmann.

Das Fest sei ein Dankeschön an treue Kunden und die Möglichkeit, Interesse an den Produkten der Obstland-Kellerei zu wecken. „Wir haben viele neue Produkte und setzen auf Bewährtes“, so Elke Lehmann.

Vereinsvorsitzende Monika Fischer (Zweite von links) freut sich über die vielen Gäste zum Glühweinabend im Wilden Mann in Ostrau.
Vereinsvorsitzende Monika Fischer (Zweite von links) freut sich über die vielen Gäste zum Glühweinabend im Wilden Mann in Ostrau. © Lars Halbauer

Glühweinabend im Wilden Mann

Auch die Mitglieder des Vereins Kulturdenkmal "Wilder Mann" hatten zum Glühweinabend eingeladen. Da es draußen nicht so gemütlich war, wurde nur nur vor dem "Wilden Mann" gegrillt.

Den Glühwein und andere Getränke servierten die Vereinsmitglieder in den Räumen der ehemaligen Gaststätte. Musik gab es von der Eichholzdiskothek.

Viele Ostrauer waren zum gemütlichen Beisammensein gekommen.