SZ + Döbeln
Merken

Mitarbeiter von Global Horizon in Hartha wollen streiken

Die Beschäftigten vom Automobilzulieferer Global Horizon fordern einen Tarifvertrag. Das Unternehmen lehnt jedoch Sondierungsgespräche ab. Die Gewerkschaft ruft deshalb zum Streik auf.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Mitarbeiter von Global Horizon in Hartha wollen mit einem Warnstreik ihrer Forderung nach einem Tarifvertrag Nachdruck verleihen.
Die Mitarbeiter von Global Horizon in Hartha wollen mit einem Warnstreik ihrer Forderung nach einem Tarifvertrag Nachdruck verleihen. © Dietmar Thomas

Hartha. Die IG Metall kündigt für Mittwoch einen Streik der Beschäftigten der Firma Global Horizon in Hartha an. Seit Oktober fordern die Mitarbeiter des Automobilzulieferers einen Tarifvertrag.

Die IG Metall hatte das Unternehmen mehrfach aufgefordert, mit Sondierungsgesprächen über einen Tarifvertrag zu beginnen. Jetzt kam die deutliche Antwort des Arbeitgebers: „Wir haben kein Interesse, mit der IG Metall Sondierungsgespräche zu führen.“

Die Beschäftigten bei Horizon Global haben inzwischen eine Tarifkommission gewählt und dem Arbeitgeber unmissverständlich mitgeteilt, dass sie ein attraktives, gerechtes und konkurrenzfähiges Entgeltsystem wollen, dass es nur mit Tarifvertrag geben kann, informiert Gewerkschaftssekretär Steven Kempe.

Firma strebt betriebliches Entgeltsystem an

Anstatt in Verhandlungen über einen Tarifvertrag zu starten, hatte das Unternehmen im November versucht, mit dem Betriebsrat über ein betriebliches Entgeltsystem zu verhandeln.

Verhandlungen über Entgeltsysteme und Entgelterhöhungen zwischen der Geschäftsleitung und dem Betriebsrat seien aber unzulässig. "Der Gesetzgeber hat im Betriebsverfassungsgesetz klar geregelt, dass Lohn- und Gehaltsverhandlungen die Aufgabe von Gewerkschaften sind", so Kempe.

Beim Autozulieferer Horizon Global Germany in Hartha werden von rund 120 Beschäftigen Anhängerkupplungen hergestellt.

  • Warnstreik: 29. November, 13 Uhr, Horizon Global Germany in Hartha