Freischalten Freischalten Döbeln
Merken

Wo sich Maskottchen in Mittelsachsen zur Olympiade treffen

Die Sympathieträger der Vereine messen sich in einigen Sportarten. Beim nächsten Wettbewerb sollen Kinder nicht nur zuschauen, sondern mitmachen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch im Jahr 2024 plant der Kreissportbund Mittelsachsen eine Maskottchenolympiade.
Auch im Jahr 2024 plant der Kreissportbund Mittelsachsen eine Maskottchenolympiade. © Kreissportbund

Mittelsachsen. Der diesjährige Wettbewerb war ein Erfolg. Deshalb lädt der Kreissportbund Mittelsachsen (KSB) auch für das kommende Jahr die lustigsten und sportlichsten Maskottchen aus ganz Sachsen ein, wieder gegeneinander anzutreten.

„Es wird ein spannender und unterhaltsamer Tag für die ganze Familie“, verspricht KSB-Geschäftsführer Benjamin Kahlert.

Die Maskottchen-Olympiade ist ein Event, das der KSB im Rahmen seiner Jugendarbeit ins Leben gerufen hat. Ziel sei es, die Kinder für den Sport zu begeistern und ihnen die Vielfalt der Sportarten zu zeigen. Dabei stünden der Spaß und die Fairness im Vordergrund.

Sympathieträger der Vereine

„Die Maskottchen sind die Sympathieträger der verschiedenen Sportvereine und -verbände, die sich in einem sportlichen Wettkampf messen. Sie repräsentieren die Werte des Sports wie Teamgeist, Respekt und Leidenschaft“, so Kahlert.

In diesem Jahr waren verschiedene Maskottchen wie der KSB-Wolf Fredi, das RB Leipzig Maskottchen Bulli oder auch das Maskottchen des VfL Waldheim 54 Werni am Start. Sie zeigten ihr Können in Disziplinen wie Weitsprung, Hürdenlauf, Sackhüpfen und Tauziehen.

Der Plüschdino der Polizei Sachsen Poldi war der Schiedsrichter und achtete darauf, dass alles fair abgelaufen ist. Eine Jury aus Prominenten vergab die Punkte. Die 200 Kinder im Publikum jubelten ihren Favoriten zu und hatten jede Menge Spaß.

Im kommenden Jahr sollen die jungen Zuschauer noch stärker eingebunden werden und gegen die Maskottchen antreten. Wer wird dann das schnellste, das stärkste, das geschickteste und das lustigste Maskottchen sein? Der Eintritt ist frei und es gibt viele Überraschungen für die kleinen und großen Gäste.

Für weitere Informationen und Anmeldungen zur Teilnahme wenden sich Interessierte an den Kreissportbund Mittelsachsen unter Telefon 03731 1633341 oder per E-Mail an [email protected].

  • Maskottchen-Olympiade: 15. August 2024, Stadion am Schwanenteich, Mittweida