Döbeln
Merken

Zurückkommen und in Mittelsachsen bleiben

Beim Job- und Karrieretag in Freiberg bieten 50 Firmen aus Mittelsachsen freie Stellen. Es gibt einen großen Branchenmix.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Mittwoch gibt es in Freiberg einen Job- und Karrieretag für potenzielle Rückkehrer in die mittelsächsische Heimat.
Am Mittwoch gibt es in Freiberg einen Job- und Karrieretag für potenzielle Rückkehrer in die mittelsächsische Heimat. © Dietmar Thomas

Mittelsachen. Viele Mittelsachsen, die anderswo einen Job oder einen Partner gefunden haben, besuchen zwischen Weihnachten und Neujahr ihre Familien in der Heimat.

Das nutzt das Team der Nestbau-Zentrale und hat zum siebten Mal den Job- und Karrieretag organisiert, auch Rückkehrertag genannt.

50 Firmen machen Angebote

Denn so mancher spielt mit dem Gedanken, nach Mittelsachsen zurückzukommen. Ohne einen festen Arbeitsplatz ist das aber meist nicht möglich. In den Unternehmen des Landkreises gibt es viele offene Stellen.

50 Firmen präsentieren diese auf der Messe und stellen Entwicklungsmöglichkeiten in den Betrieben vor.

Vertreten sind Branchen wie das Handwerk, Industrie, Dienstleistungen, Soziales, Medizin, Handel, Personaldienstleistungen, Pflege und Institutionen.

Bei denen sind aber auch Arbeitssuchende aus der Region sowie Arbeitnehmer, die sich beruflich umorientieren möchten, willkommen,

Unterstützung für die individuelle Rückkehr oder auch den Zuzug in den Landkreis gibt es von der Nestbau-Zentrale, die ebenfalls auf der Messe vertreten sein wird. Am Stand wird zu allen Themen rund um das Leben, Wohnen und Arbeiten in der Region beraten.

Als besonderen Höhepunkt erzählen Kristin Häuser und André Freymann von ihren eigenen Erfahrungen, Problemen und Lösungen auf dem Weg in die neue Heimat. (DA/rt)

  • Job- und Karrieretag: 27. Dezember, 10 bis 14 Uhr, DBI-Tagungszentrums, Halsbrücker Straße 34, Freiberg