SZ + Döbeln
Merken

Zwei Mittelsachsen im Landesvorstand der FDP

Philipp Hartewig ist neuer Generalsekretär der Sachsen-FDP. Miro Becker gehört zu den Beisitzern. Eine dritte Bewerberin hat es nicht geschafft.

Von Cathrin Reichelt
 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Philipp Hartewig, seit wenigen Wochen im Bundestag, ist der neue Generalsekretär der Sachsen-FDP.
Philipp Hartewig, seit wenigen Wochen im Bundestag, ist der neue Generalsekretär der Sachsen-FDP. © FDP

Mittelsachsen. Zwei Mittelsachsen sind auf dem 53. Landesparteitag der FDP Sachsen in Döbeln in den Landesvorstand gewählt worden.

Philipp Hartewig ist neuer Generalsekretär und seit 1990 der Jüngste in diesem Amt. 191 von 245 Abgeordneten stimmten für den Freiberger. Das sind 78 Prozent der abgegebenen Stimmen. Der Volljurist war erst vor wenigen Wochen in den Bundestag gewählt worden.

Wichtig ist ihm jetzt, die Arbeitsabläufe im Landesverband effektiver zu gestalten. Außerdem soll so schnell wie möglich die Ausschreibung für die Besetzung der Fachausschüsse erfolgen. Auch müsse die Klausurtagung vorbereitet werden, die für Februar geplant sei.

Zudem stünde die Unterstützung der Kandidaten für die Bürgermeister- und Landratswahlen im kommenden Jahr ganz oben auf der Liste. Wichtige Themen für Mittelsachsen seien der Bürokratieabbau, die Verbesserung der Infrastruktur und bessere Rahmenbedingungen für den Breitensport zu schaffen, fasst Hartewig zusammen.

Miro Becker, Kreisvorsitzender der FDP Mittelsachsen, gehört zu den Beisitzern des Landesvorstandes der FDP.
Miro Becker, Kreisvorsitzender der FDP Mittelsachsen, gehört zu den Beisitzern des Landesvorstandes der FDP. © FDP

Miro Becker gehört zu den 13 neuen Beisitzern des neuen sächsischen Landesvorstandes der FDP. Der Kreisvorsitzende der FDP Mittelsachsen und Diplommedizinpädagoge erklärte: „Nach der erfolgreichen Bundestagswahl und einer guten Mitgliederentwicklung ist mit dieser Wahl der mittelsächsische Verband der Liberalen noch besser für die Zukunft aufgestellt. Wir können als Freie Demokraten Mittelsachsen mit unseren beiden Vertretern im Landesvorstand der FDP Sachsen gestärkt und direkt an die Arbeit gehen.“

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Mit einem neuen Spitzenteam rund um die neue Landesvorsitzende Anita Maaß, die mit 70,4 Prozent der Stimmen gewählt wurde, könne nun ein neues Kapitel aufgeschlagen werden. Die Sachsen-FDP gehe motiviert in die Zukunft.

Constanze Cyrnik, stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes Döbeln der FDP, hatte ebenfalls als Beisitzerin für den Landesvorstand kandidiert. Insgesamt standen auf diesem Wahlschein 23 Namen. Constanze Cyrnik erreichte jedoch nicht die nötige Stimmenzahl für einen der 13 Beisitzerplätze.