Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Dohnas Jugendliche sagen ihre Meinung

Der Jugendring startet eine Umfrage. Die dauert nur zehn Minuten. Am Ende können Wünsche in Erfüllung gehen.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Heike Sabel

Dohna. Aus zehn Minuten kann ein Jugendklub werden. Zehn Minuten dauert es, die Fragen des Jugendringes zu beantworten und seine Wünsche aufzuschreiben. Vor sechs Jahren war einer der großen Wünsche der Dohnaer Jugendlichen ein Klub. Inzwischen gibt es ihn Borthen. Nun besteht die Chance wieder, dass Wünsche erfüllt werden. Die rund 800 jungen Dohnaer zwischen 14 und 24 Jahre werden jetzt angeschrieben. Gefragt ist ihre Meinung unter anderem zur Freizeitgestaltung und jugendgerechten Angeboten in der Kommune. Außerdem sollen sie konkrete Veränderungen vorschlagen, wie eben den Jugendklub.

„Wir bemühen uns dann mit der Stadt Dohna um die Umsetzung“, sagt Christina Kah vom Jugendring. Zur Präsentation der Daten werden die teilnehmenden Jugendlichen eingeladen. Dann soll auch gleich Gelegenheit sein, Ideen zu diskutieren. Der Abschluss der Aktion ist für den Oktober geplant, sagt Christina Kah.

An der Umfrage vor sechs Jahren nahmen etwa 200 Dohnaer Jugendliche teil. Das war ein Viertel der angesprochenen Altersgruppe und gar nicht so schlecht, sagt Christian Kah. „Die Angaben sind anonym und wie gesagt, es dauert etwa zehn Minuten, die Fragen anzukreuzen und seine Ideen aufzuschreiben.“