Dresden
Merken

Ölgemälde aus Altenpflegeheim gestohlen

Diebe haben das Bild aus einem Heim in Dresden-Klotzsche mitgehen lassen. Viele Menschen versuchen über Facebook zu helfen.

Von Dominique Bielmeier
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses Gemälde wurde am Sonntag aus einem Altenpflegeheim in Klotzsche gestohlen.
Dieses Gemälde wurde am Sonntag aus einem Altenpflegeheim in Klotzsche gestohlen. ©  privat

Der Flughafen Dresden im Jahr 1935. Über den weißen Gebäuden fliegt tief die Ju 52 D-AJAN "Rudolf Berthold" der Deutschen Lufthansa. Diese Szene hat ein Künstler in Öl festgehalten, bis vor Kurzem hing das Unikat in einem Altenpflegeheim in Dresden-Klotzsche. Am Sonntag wurde es zwischen 14.30 und 15.30 Uhr von dort gestohlen.

Das teilte das Diakonische Werk - Stadtmission Dresden am Montag auf seiner Facebook-Seite mit und ruft auf, den Beitrag zu teilen. Über 320 Menschen haben das bereits getan, in Dresden, Pirna, Leipzig, sogar in München. Die Anteilnahme ist groß, eine Frau schreibt beispielsweise: "So eine Unverschämtheit! Ich male selber und wäre stinksauer, wenn man mich beklauen würde. Ich drücke die Daumen." Eine andere erklärt, sie sei häufig auf Trödelmärkten unterwegs und verspricht, die Augen offen zu halten. 

Das gestohlene Gemälde ist 90 mal 120 Zentimeter groß. Es basiert offenbar auf einer Fotografie, wie eine Bildergalerie des Dresdner Flughafens zeigt. Zum Künstler und Wert des Gemäldes machte das Diakonische Werk keine Angaben. Hinweise nimmt die Polizei entgegen. Telefon: 0351/483 2233. 

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach. 

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.