Merken

Wo Sie am Wochenende garantiert Spaß haben können

Schifferfastnacht, Winterschwimmen oder Kriminacht? Sieben Tipps für Familien, Singles und alle, die was werden wollen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Daniel Förster

Bad Schandau. Jung und Alt zieht es am Wochenende wieder in den Bad Schandauer Ortsteil Prossen. Dort beginnt traditionell die Saison der Schifferfastnachten an der Oberelbe mit dem ersten Festumzug und Schifferball. Monatelang haben die Mitglieder und Freunde der Schiffergesellschaft „Elbe“ Prossen auf diesen Tag hingearbeitet. Am Sonnabend setzt sich der Zug kurz nach 12.30 Uhr am Dorfplatz in Bewegung. Vornweg marschieren der Wassermann, Fleckelmänner, der Vorstand mit Kapitän, Bootsmann und Matrosen. Weiterhin reihen sich weitere Schiffer- und Karnevalsvereine sowie Musikkapellen ein. Einen farbenfrohen und fröhlichen Klamauk liefern die anschließenden „Bilder“. Am Abend, ab 20 Uhr, feiern die „Schiffer“ dann in der Mehrzweckhalle ihren Schifferball. Zum Tanz spielt die Band „Flächenbrand“.

19. Januar, 12.30 Uhr, Umzug ab Dorfplatz; 20 Uhr, Schifferball in der Mehrzweckhalle/20. Januar, 14 Uhr, Kinderfastnacht mit Umzug, anschl. Kinderdiscoparty in der Mehrzweckhalle

Eine komplette Veranstaltungsübersicht finden Sie hier sz-veranstaltungskalender.com

... und hier sechs weitere ausgewählte Tipps ...

Radebeul. Ins kalte Nass des Lößnitzbades steigen abgehärtete Sportler – einige sind schon jahrelang dabei – beim 30. Radebeuler Winterschwimmen am Samstag ab 14 Uhr. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit Temperaturangaben und ein Heißgetränk zum Aufwärmen. Für Schaulustige gibt es Vorführungen der studentischen Wasserwacht, Imbiss und Glühwein. 

Anmeldung noch Samstag, 12 bis 13.45 Uhr, vor Ort möglich (Gebühr: 3 Euro), Badeintritt frei

Dresden. Als es 1999 mit der Messe „Karriere Start“ losging, war das Ziel, Arbeitsplätze, die damals in der Region Mangelware waren, für die Besucher zu finden. „Heute ist es umgekehrt“, sagt Robert Franke, der Chef der städtischen Wirtschaftsförderung. Unternehmen suchen Mitarbeiter. Wer also noch nicht weiß, welche Ausbildung oder welches Studium es nach der Schule sein soll, ist an diesem Wochenende in der Messe Dresden richtig. Bei der Messe gibt es umfassende Informationen zu Ausbildungen und Studien – auch berufsbegleitend.

Hinzu kommt: Die Firmen und Institutionen, die sich präsentieren, haben jede Menge freie Stellen zu vergeben. Gesucht werden Auszubildende und Studenten für alle Bereiche, weiß Roland Zwerenz, Chef der Ortec, die die Messe veranstaltet. Allein die Stadtverwaltung Dresden hat 81 Ausbildungsplätze zu vergeben, mehr als sonst. Neben Kaufleuten im Büromanagement und Verwaltungsfachangestellten werden unter anderem Gärtner, Landschaftsbauer, Veranstaltungstechniker und Notfallsanitäter gesucht.

Die Messe dauert von Freitag bis Sonntag, der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt 3,50 Euro, am Freitag ab 13 Uhr 1,50 Euro für Schüler. 

messe-karrierestart.de

Pirna. Die erste Kriminacht des neuen Jahres in der Pirnaer Stadtbibliothek entführt die Besucher am Sonnabend ins Brandenburgische. Die Autorin Carla Maria Heinze stellt dort ihren dritten Kriminalroman „Brandenburger Gold“ vor. Wie in den beiden Vorgängerromanen stehen die ehemalige Fallanalytikerin Enne von Lilienthal und ihr Sohn – Hauptkommissar in Potsdam – im Mittelpunkt. Carla Maria Heinze schreibt über alles, was nicht in eine Schablone passt: Menschen, Meinungen, Lebensentwürfe. In „Brandenburger Gold“ rückt sie kriminelle Machenschaften rund um Schweinemast und Viehtransporte in den Fokus. Die Bücher der Autorin können am Veranstaltungsabend gekauft und signiert werden. Außerdem erwartet die Besucher ein Getränkeimbiss.

19. Januar, 20 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr), Kriminacht in der Stadtbibliothek Pirna; Karten-VVK: 7 € in Stadtbibliohtek od. TouristService Pirna; Abendkasse: + 2 €

Dresden. Furiose, leichtfüßige Tanzleidenschaft, geballte Energie und irisches Lebensgefühl pur – das ist Dance Masters! Eine Auswahl der besten irischen Stepptänzer und Stepptänzerinnen wirbelt und „clickt“ am Freitag im Kulturpalast über die Bühne. Die mitreißenden Gitarren-Rhythmen und Geigen-Klänge, traditionellen Pipes und original irischen Vocals der Band komplettieren die Show.

Fr., 20 Uhr, Kulturpalast; Tickets: Abendkasse

Weinböhla. Viel Neues in verschiedenen Spurweiten und Epochen kündigt der Modelleisenbahnclub Waiblingen e.V. für seine seine fünfte Ausstellung am Wochenende im Weinböhlaer Zentralgasthof an. Die kleinen Bahnen fahren im Foyer, Saal, Nebengebäude und auf der Galerie. Weiterhin sind im Gesellschaftsraum Puppen und Puppenstuben zu bestaunen, ebenso das Basteln von Zubehör für die Stübchen. 

Fr., 13 - 18, Sa., 10 - 18, So., 10 - 17 Uhr

Dresden. Warum haben Kakteen Rippen? Warum sind manche Dornen krumm? Warum blühen Kakteen nachts? Einmal wieder in die Kindheit zurück und „Warum?“ fragen – Gärtner Uwe Wagner macht es am Sonntag im Botanischen Garten möglich. In seiner Führung stellt und beantwortet er Fragen rund um das Thema Kakteen und Sukkulenten.

So., 10 Uhr, Treff am Eingangsbereich Botanischer Garten, Stübelallee 2; Eintritt frei

1 / 6