Dresden
Merken

Anklage: Mann zündet in Dresdner Supermarkt eine Explosion

Silvester 2019 zündet ein Mann Feuerwerk in einem Supermarkt. Er will einen ganzen Korb mit Knallern explodieren lassen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier in einem Supermarkt am Wiener Platz hat ein Mann Feuerwerk gezündet. Dafür wurde er jetzt angeklagt.
Hier in einem Supermarkt am Wiener Platz hat ein Mann Feuerwerk gezündet. Dafür wurde er jetzt angeklagt. © Archiv/Marion Doering

Dresden. Es war Silvester, doch dieses Feuerwerk hat nun ein Nachspiel: Ein 26-jähriger Deutscher hat am 31. Dezember 2019 einen Feuerwerkskörper in einem Supermarkt an der Prager Straße in Dresden gezündet. Doch damit nicht genug - er steckte den brennenden Stab in einen Korb, in dem Knallkörper zum Verkauf bereitlagen. Dafür hat die Staatsanwaltschaft Dresden den Mann jetzt angeklagt.

Es passierte am frühen Abend im Rewe gegenüber dem Hauptbahnhof: Der Mann zündete die Feuerwerksartikel in dem Korb kurz nach 17 Uhr, berichtet die Staatsanwaltschaft Dresden. Nur dem Eingreifen eines Kunden und von mehreren Mitarbeitern des Geschäfts sei es zu verdanken, dass die Aktion des 26-Jährigen keine katastrophalen Folgen hatte.

Nur ein Teil der Knallkörper zündete, neun Personen standen dabei in der Nähe, berichtet die Staatsanwaltschaft. Sie mussten in Deckung gehen oder flüchten. Der Markt wurde danach geräumt.

Der Sachschaden betrug rund 200 Euro, der Umsatzausfall des Geschäfts durch die vorübergehende Schließung etwa 5.000 Euro.

Der 26-Jährige war zur Tatzeit nicht vorbestraft, so die Staatsanwaltschaft. Die Polizei hat ihn mit Videobildern und durch Zeugenaussagen identifizieren können, nach seiner Festnahme kam er in Untersuchungshaft. Inzwischen ist er aber wieder auf freiem Fuß. Laut der Staatsanwaltschaft hat er die Tat gestanden.

Das Amtsgericht Dresden wird nunmehr über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die Zulassung der Anklage entscheiden. Ein Termin zur Hauptverhandlung wird ebenfalls vom Amtsgericht bestimmt. (SZ/csp)