SZ + Dresden
Merken

Containern einmal anders

Der Elektroschrott am Dresdner Elbepark war für Diebe frei zugänglich. Doch die Polizei war mit ihren Hunden noch schneller als die Täter.

Von Alexander Schneider
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In solchen Containern landet Elektroschrott in den Wertstoffhöfen. Ein Mann wurde nun verurteilt, weil er sich an einem unverschlossenen Container eines Elektromarktes bedient hatte.
In solchen Containern landet Elektroschrott in den Wertstoffhöfen. Ein Mann wurde nun verurteilt, weil er sich an einem unverschlossenen Container eines Elektromarktes bedient hatte. © Daniel Schäfer

Dresden. Wenn Kinder in Afrika barfuß in Bergen von Elektroschrott aus Deutschland wühlen, sich selbst erheblich gefährden, wenn sie mit blanken Fingern seltene Erden aus ausrangierten Geräten popeln, lässt das die Verursacher dieser verschifften Technikmüllhalden kalt. Längst ist aus dem entsorgten Abfall der alten Welt ein profitables Geschäft geworden.

Ihre Angebote werden geladen...