SZ + Dresden
Merken

Dresdner Therapeut: Missbrauch oder Behandlung?

Ein Mann soll zwei Frauen missbraucht haben. Die Opfer bestreiten das zwar, doch er hat einflussreiche Gegner. Nun ist ein Urteil gefallen.

Von Alexander Schneider
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein erfahrener Heilpraktiker und Therapeut soll zwei Patientinnen sexuell missbraucht haben. Das behaupten zwar nicht einmal die Frauen, doch der Fall beschäftigt seit fünf Jahren die Justiz.
Ein erfahrener Heilpraktiker und Therapeut soll zwei Patientinnen sexuell missbraucht haben. Das behaupten zwar nicht einmal die Frauen, doch der Fall beschäftigt seit fünf Jahren die Justiz. © Symbolbild: Marion Doering

Dresden. Intrige oder Missbrauch? Erlaubte Befunderhebung oder sexuelle Befriedigung? Im Prozess gegen einen Dresdner Physiotherapeuten ging es um nichts weniger als das. Am Freitag stand der 43-Jährige wegen Vergewaltigung und sexuellen Missbrauchs unter Ausnutzung eines Behandlungsverhältnisses vor dem Amtsgericht. Er soll im September 2016 als Angestellter einer Praxis in sexueller Absicht die Brust einer heute 39-jährigen Patientin abgetastet haben und mit seinem Finger in ihre Vagina eingedrungen sein. Im Mai 2017, zu diesem Zeitpunkt arbeitete er bereits für eine andere Praxis, habe er eine 16-Jährige ohne Vorankündigung im Intimbereich massiert, so die Anklage weiter.

Ihre Angebote werden geladen...