SZ + Dresden
Merken

Mehr Parkplätze, individuelle Läden, weniger Beton: So wünschen sich die Dresdner ihre Innenstadt

Eine Umfrage wollte von den Dresdnern wissen, was sich im Stadtzentrum ändern muss, damit sie sich dort wohlfühlen, und wie der Handel gestärkt werden kann. Die Ergebnisse überraschen.

Von Kay Haufe
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wenige Sitzmöglichkeiten und kaum Grün - die Dresdner wünschen sich mehr davon in der Innenstadt
Wenige Sitzmöglichkeiten und kaum Grün - die Dresdner wünschen sich mehr davon in der Innenstadt © Archiv/Marion Doering

Dresden. Touristen und Einheimische füllen in diesen Tagen die Straßen der Innenstadt. Weihnachtsmärkte locken die Menschen ins Dresdner Zentrum, von Kaufzurückhaltung ist nichts spürbar. Doch wer genau hinschaut, sieht sie, die leeren Schaufenster.

Derzeit stehen rund 200.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche in der Dresdner Innenstadt leer, das entspricht etwa der Größe von 28 Fußballfeldern. Dabei geht es um Flächen in Erdgeschossen, die also sichtbar sind.

Um zu sehen, wie zufrieden Dresdner, Gäste und Innenstadtakteure mit ihrer Innenstadt sind, hat das Dresdner City-Management am 16. Juni eine Umfrage gestartet, in der Bewertungen abgegeben werden sollten und Kommentare dazu, wo es Verbesserungsbedarf gibt. Ende August endete die Umfrage, am Donnerstag wurden die Ergebnisse vorgestellt.

Was sollte in der Umfrage bewertet werden?

Ihre Angebote werden geladen...