SZ + Dresden
Merken

Bäume fallen am Kaufpark Nickern

Die Abrissarbeiten am Kaufpark in Dresden sind in vollem Gang. In dieser Woche sind die ersten Bäume gefallen.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der alte Kaufpark Nickern in Dresden soll einem Neubau weichen.
Der alte Kaufpark Nickern in Dresden soll einem Neubau weichen. © Marion Doering

Dresden. Sie waren ein wichtiger Knackpunkt in den Verhandlungen zwischen der Stadt und dem Investor Kurt Krieger zum neuen Nickerner Kaufpark: hunderte Bäume im und um das Areal an der Dohnaer Straße. Herausgekommen ist ein Kompromiss, dennoch müssen 178 Bäume für das Neubauprojekt weichen. Seit Mitte der Woche wurden die ersten rund 15 davon im hinteren Bereich des Kaufparkes gefällt.

"Wir haben die Genehmigung dafür von der Stadt erhalten, damit wir mit den Arbeiten nicht in die Vogelbrutzeit kommen", sagt Andreas Uhlig, die rechte Hand von Kurt Krieger für den neuen Kaufpark.

Geplant ist, dass 271 Bäume neu gepflanzt werden, wenn der Neubau steht. Der Kompromiss sieht auch vor, dass die Bäume an der Dohnaer Straße alle erhalten werden können. Auch ein Teil von ihnen sollte eigentlich weg.

Tankstelle schließt Ende März

Bereits seit über einem Monat werden im alten Kaufpark der seit langem leerstehende Baumarkt und das einstige Sconto-Möbelhaus abgerissen. Auch an der Parkgarage wird gearbeitet. Bis zum 31. März soll die Tankstelle offenbleiben, dann fällt diese Einrichtung ebenfalls - für immer. Obwohl Kriegers erstes unternehmerisches Engagement eine Tankstelle war, wie er in einer Pressekonferenz sagte, hält er eine solche im neuen Kaufpark für nicht mehr zeitgemäß.

Aus diesem Grund reduziert sich auch die Anzahl der Parkplätze auf 1.750. Stattdessen soll es nun 330 Fahrradstellplätze geben, statt zunächst nur 88. Aber darauf mussten die Stadträte drängen.

So soll der neue Kaufpark aussehen.
So soll der neue Kaufpark aussehen. © Visualisierung: Krieger Liegenschaften

Andreas Uhlig hofft, dass es im Sommer einen Satzungsbeschluss im Bebauungsplanverfahren und somit Baurecht für die Neubauten gibt. Bis April sollen alle Gebäude entfernt sein, dann sollen die Erdarbeiten für die Baugrube des ersten Abschnittes des Kaufpark-Neubaus starten.

Geplant ist, drei neue Gebäude zu errichten. In das erste, links vom Eingang an der Dohnaer Straße, sollen im Erdgeschoss eine Bäckerei mit angeschlossenem Café und eine Apotheke einziehen, in den zwei darüberliegenden Geschossen ein Kinderland.

Ende 2024 soll der neue Kaufpark Nickern fertig sein

Im zweiten Gebäude rechts vom Eingang sollen TK Maxx und H&M die Ankermieter sein, deren Flächen über das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss verlaufen. In den oberen Stockwerken sind ein Fitnessstudio, ein Ärztehaus und weitere Büros vorgesehen.

In der Mitte wird es eine Mall mit einer großen Gastronomie-Landschaft geben. Kaufland und Media-Markt werden wieder als Anbieter dabei sein. Entstehen wird auch ein Penthouse für Veranstaltungen der Prohliser, das vom Centermanagement mitbetreut wird. Zu Weihnachten 2024 soll alles fertig sein.

Die Fassaden sollen in Holz-Hybridbauweise entstehen. Aufgefangenes Regenwasser wird die begrünten Dächer und Fassaden bewässern. Außerdem sind rund 13.000 Quadratmeter Fotovoltaikanlagen auf dem Dach vorgesehen.