Dresden
Merken

Das sind die schönsten Bilder des Dresdner Dampfloktreffens

Zwei Tage Dampfloktreffen in Dresden: Hunderte Eisenbahnfans haben am Samstag historische Lokomotiven bestaunt, fotografiert und zum Teil auch bestiegen. Das Fest in Bildern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tausende junge und ältere Eisenbahnfans sind am Samstag zum Dampfloktreffen nach Dresden geströmt. Am Sonntag geht es weiter.
Tausende junge und ältere Eisenbahnfans sind am Samstag zum Dampfloktreffen nach Dresden geströmt. Am Sonntag geht es weiter. © Christian Juppe

Dresden. Zum 16. Mal kommen Dampflokfans in Dresden an diesem Wochenende auf ihre Kosten: Am Samstag hat das Dampfloktreffen im Betriebswerk Altstadt begonnen. Sonderzüge starteten unter anderem nach Altenberg und Dürrröhrsdorf, hunderte Eisenbahnfans ließen sich auf der großen Drehscheibe an der Zwickauer Straße Dampflokomotiven erklären. Das sind die schönsten Bilder des Dampfloktreffens vom Sonnabend.

Große Lok, kleiner Besucher: Vincent ist begeistert vom Dresdner Dampfloktreffen.
Große Lok, kleiner Besucher: Vincent ist begeistert vom Dresdner Dampfloktreffen. © Christian Juppe
Organisiert wird das Dampfloktreffen von den Mitgliedern der Interessensgemeinschaft Bw Dresden Altstadt.
Organisiert wird das Dampfloktreffen von den Mitgliedern der Interessensgemeinschaft Bw Dresden Altstadt. © Christian Juppe
Auf der Drehscheibe können Besucher die Lokomotiven von allen Seiten aus bestaunen.
Auf der Drehscheibe können Besucher die Lokomotiven von allen Seiten aus bestaunen. © Christian Juppe
Trubel auch außerhalb des Bahngeländes: Die Zwickauer Straße wurde für das Dampfloktreffen teilweise gesperrt.
Trubel auch außerhalb des Bahngeländes: Die Zwickauer Straße wurde für das Dampfloktreffen teilweise gesperrt. © Christian Juppe
Die Organisatoren des Dampfloktreffens freuen sich über den Andrang am ersten Festtag.
Die Organisatoren des Dampfloktreffens freuen sich über den Andrang am ersten Festtag. © Christian Juppe
Wann kommt man schon mal in einen Lokschuppen?
Wann kommt man schon mal in einen Lokschuppen? © Christian Juppe
Die Hilfszuglok ASF 1. Baujahr: 1984
Die Hilfszuglok ASF 1. Baujahr: 1984 © Christian Juppe
Nicht nur auf dem Bahngelände ist es voll. Von der Nossener Brücke aus beobachten Dutzende Eisenbahnfans die Loks auf der Drehscheibe.
Nicht nur auf dem Bahngelände ist es voll. Von der Nossener Brücke aus beobachten Dutzende Eisenbahnfans die Loks auf der Drehscheibe. © Christian Juppe
Mehrere Loks hatten einen teils weiten Anreiseweg hinter sich, unter anderem aus Staßfurt, Cottbus, Meiningen bei Würzburg und Berlin.
Mehrere Loks hatten einen teils weiten Anreiseweg hinter sich, unter anderem aus Staßfurt, Cottbus, Meiningen bei Würzburg und Berlin. © Christian Juppe
Fotos, Fotos, Fotos...
Fotos, Fotos, Fotos... © Christian Juppe
Auch neuere Züge konnten besichtigt werden, darunter dieser Triebwagen der Deutschen Bahn.
Auch neuere Züge konnten besichtigt werden, darunter dieser Triebwagen der Deutschen Bahn. © Christian Juppe

Alles zum 16. Dresdner Dampfloktreffen, das auch noch am Sonntag, 14. April, stattfindet, finden Sie hier.